Pininfarina Engima GT - Eintürer mit Wasserstoff-V6

Beim Wasserstoffantrieb denken die meisten an Brennstoffzellenfahrzeuge. Doch eine neue Pininfarina-Studie verbrennt das leichtflüchtige Gas in einem V6, der Hilfe von einer E-Maschine erhält.

6Pininfarina Engima GT - Eintürer mit Wasserstoff-V6
Pinifarina hat mit dem Enigma GT einen sportlichen 2+2-Sitzer entworfen, der elektrisch und mit Verbrennungsmotor fährt Foto: Pininfarina

Das italienische Designstudio Pininfarina zeigt auf dem Genfer Autosalon (bis 3. März) mit dem Konzeptauto Enigma GT einen sportlichen 2+2-Sitzer, der einen Wasserstoff verbrennenden V6- mit einem E-Motor kombiniert.

Es handelt es sich um einen gut 4,60 Meter kurzen und 1,23 Meter flachen Eintürer mit windschlüpfiger Außenhaut (cW 0,24). Um in den Innenraum zu gelangen, klappt eine Einheit aus Seitenblechen, Dach, Armaturenbrett sowie Front- und Seitenscheiben nach oben. Hinter sportlich konturierten Leichtbau-Vordersitzen bietet der auf einem Carbon-Monocoque basierende Enigma eine Sitzbank mit zwei weiteren Sitzgelegenheiten.

Beim Antrieb kombiniert Pininfarina einen 325 kW/442 PS starken 2,5-Liter-V6-Wasserstoffverbrennungsmotor mit einem 150 kW/204 PS starken E-Motor. Während der turbogeladene Sechszylinder auf die Hinterachse einwirkt, schiebt die von einer 10 kWh großen Batterie gespeiste E-Maschine die Vorderachse an. Bei Bedarf soll der 1,7-Tonner den Sprint auf 100 km/h in weniger als 4 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 250 km/h begrenzt. Die Kombination aus 10 kWh großer Batterie und 9 Kilogramm fassendem Wasserstofftank soll 550 Kilometer Reichweite erlauben.

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