Benelli zeigt neue Sportmodelle - Die drei Tornados

Die sportliche Tornado war Grundlage für das Benelli-Comeback in den Nullerjahren. Jetzt kehrt der Name mit drei sportlichen Modellen zurück.

3Benelli zeigt neue Sportmodelle - Die drei Tornados
Benelli will künftig auch sportliche Modelle anbieten. Hier die Tornado 500 Foto: EICMA

Seit einigen Jahren ist der chinesisch-italienische Motorradbauer Benelli vor allem mit schicken Naked Bikes und Mittelklasse-Enduros erfolgreich. Künftig will die Traditionsmarke auch im sportlichen Segment mit vollverkleideten Modellen der unteren Hubraumklassen angreifen. Auf den reaktivierten Modellnamen Tornado hören gleich drei neue Sportbikes mit 300, 400 und 500 Kubikzentimeter Hubraum. Auf der EICMA (bis 12. November) feiert das Trio Premiere.

Alle drei eint ein flottes, schlankes und verhalten aggressives Erscheinungsbild. Dank Clip-on-Lenker sitzt der Fahrer nach vorne gebeugt und bekommt Windschutz vom vollständig eingekleideten Vorbau.

Einen auffälligen Akzent setzt bei der Tornado 400 das per Einarmschwinge geführte Hinterrad. Beim Flaggschiff der Trios, der Tornado 500, setzt Benelli hingegen auf eine klassische Zweiarmschwinge. Die 500er sieht nach viel Leistung aus, der Parallel-Zweizylinder schickt via Sechsgang-Getriebe und Kettenantrieb allerdings nur A2-taugliche 35 kW/48 PS ans Hinterrad.

Der 500 bietet zudem Marzocchi-USD-Gabel und Monofederbein mit Verstellmöglichkeiten bei Druck- und Zugstufe. Die 17-Zoll-Räder tragen 120er-/160er-Reifen. Die Brembo-Bremsen mit vorne zwei 32er-Scheiben und radial montierten Bremssätteln dürften souverän verzögern. Zur Ausstattung gehören außerdem ein 5-Zoll-TFT-Display mit Smartphone-Konnektivität und USB-Buchse.

Die Tornado 400 bietet die gleiche Leistung wie die 500, muss allerdings dazu in etwas höhere Drehzahlregionen vordringen. Die 300 bescheidet sich mit 26 kW/35 PS.
Anfang 2024 will Benelli die drei Tornados in europäischen Märkten einführen. Ob alle Hubraumvarianten ihren Weg nach Deutschland schaffen, bleibt abzuwarten. Die 500 dürfte sicher kommen. Die 400 hat gewiss Potenzial. Vor allem, wenn sie zu Preisen um vermutlich 6.000 Euro zu haben ist.

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos