Honda Prelude: Comeback für ein japanisches Coupé
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
E-Roller galten bisher als eine umweltfreundliche und gemütliche Mobilitätsalternative für Städter. Der Senmenti 0 ist hingegen von ganz anderem Kaliber.
Horwin hat die Serienversion des Senmenti 0 vorgestellt Foto: Horwin
Der 2022 noch als Konzept vorgestellte Hyper-E-Scooter Senmenti 0 des chinesischen Herstellers Horwin feiert auf der EICMA 2023 (bis 12. November) im Serien-Ornat Premiere. Der 2,15 Meter lange und 230 Kilogramm schwere Elektro-Bolide wird von einem 74 kW/99 PS und 894 Newtonmeter starken E-Motor angetrieben. Damit soll der Senmenti in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und maximal 200 km/h schnell werden. Die Kraft wird per Gates-Riemenantrieb ans einarmig geführte Hinterrad geleitet.
Wie bei E-Autos setzt Horwin auf eine 400-Volt-Architektur mit einer großen Batterie, die mit ihren rund 17 kWh annähernd Automotive-Dimensionen erreicht. Als Aktionsradius gibt Horwin 300 Kilometer an. Per Gleichstromschnelllader soll ein Befüllen des Akkus bis 80 Prozent in 30 Minuten möglich sein. Mit dem Fahrstrom lassen sich auch externe elektrische Geräte mit einem Output von bis zu 2,2 kW betreiben.
Der Zweisitzer steht vorne auf einem 16-Zoll-Rad mit 120er-Reifen, hinten sind es 14 Zoll und ein 160er-Pneu. Das Fahrwerks-Layout mit Federelementen von KYB sowie die großen Scheibenbremsen erinnern ebenfalls eher an Motorraddimensionen.
Die Ausstattung des Senmenti umfasst ein schlüsselloses Start- und Zugangssystem, Heizungen für Sitzbank und Lenkergriffe, Reifendrucksensor, eine Kamera/Radar-Sensorik vorne und hinten und ein 7-Zoll-TFT-Display mit Smartphone-Konnektivität sowie eine induktive Ladeschale.
Horwin nimmt auf seiner Webseite Bestellungen für den Senmenti 0 entgegen. Erste Exemplare sollen kommendes Jahr an Kunden in Europa ausgeliefert werden. Horwin nennt auch einen Preis von 14.900 Euro ohne Mehrwertsteuer. Mit dem Aufschlag von 19 Prozent landen deutsche Käufer also bei rund 17.700 Euro.
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Suzuki feiert zehn Millionen verkaufte Swift seit Neueinführung der Baureihe im November 2004 nach drei
Volkswagens Batterietochter Powerco hat als Technologieträger für die weitere Erprobung und Entwicklung der
