Honda Prelude: Comeback für ein japanisches Coupé
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Schon seit langer Zeit bietet Ducati keine Modelle mehr mit Einzylinder-Motoren an. Nun wollen die Italiener sie auf hohem Leistungsniveau wiederaufleben lassen.
Den neuen Einzylindermotor hat Ducati bereits präsentiert. Zeitnah werden die Italiener auch erste Modelle mit dem Superquadro Mono vorstellen Foto: Ducati
Ducati wird künftig wieder Einzylinder-Motorräder anbieten. Einen entsprechenden Motor haben die Italiener bereits vorgestellt, der sich vor allem für den Einsatz in Sport-Enduros und Supermoto-Modellen eignen dürfte. Der Superquadro Mono genannte Single mit 659 Kubikzentimeter Hubraum wurde vom Superquadro-V2 der 1299 Panigale abgeleitet. 57 kW/78 PS und 63 Newtonmeter Drehmoment soll das Aggregat entfesseln, die Drehzahlen werden bei 10.250 Touren begrenzt. In Kombination mit einem Rennauspuff soll der Mono 63 kW/85 PS freisetzen.
Der Einzylinder ist mit Rennkolben und Einlassventilen aus Titan ausstaffiert. Letztere werden per Desmodromik gesteuert. Alle 30.000 Kilometer muss das Ventilspiel eingestellt werden, alle 15.000 Kilometer empfiehlt Ducati einen Ölwechsel. Kombiniert wird der Mono mit Ölbadkupplung, Sechsgang-Schaltgetriebe und zwei Ausgleichswellen. Optional wird ein Quickshifter verfügbar sein.
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Suzuki feiert zehn Millionen verkaufte Swift seit Neueinführung der Baureihe im November 2004 nach drei
Volkswagens Batterietochter Powerco hat als Technologieträger für die weitere Erprobung und Entwicklung der
