MV Agusta Superveloce 98 Edizione Limitata - Hommage an den Ursprung

Mit der technisch modernen Superveloce will MV Agusta seit 2020 vor allem Klassik-Freunde ansprechen. Die dürfte nun ein neues Sondermodell noch mehr begeistern.

MV Agusta Superveloce 98 Edizione Limitata - Hommage an den Ursprung
Ursprung der Marke MV Agusta ist die MV 98 (links). Mit der Superveloce 98 erinnern die Italiener an ihre Wurzeln Foto: MV Agusta

Die Wurzeln der Motorradmarke MV Agusta reichen bis in das Jahr 1943 zurück. Damals feierte der Einzylinder-Motor MV 98 sein Debüt. An diesen Ursprung soll nun das auf 300 Exemplare limitierte Sondermodell Superveloce 98 erinnern. Den Brückenschlag zum Ur-Modell stellt eine Sonderlackierung in Burgerrot-Metallic her. Zudem steht das 173 Kilogramm leichte Bike auf Speichenrädern mit goldfarbenem Finish und den Pirelli-Reifen Diablo Rosso IV Corsa. Ein spezieller Sitzbankbezug mit burgunderroten Ziernähten und eine Plakette mit Lasergravur sind weitere Details. Technisch bleibt es beim 108 kW/147 PS starken Dreizylindermotor mit 798 Kubikzentimeter Hubraum.

Als Zugabe liefert MV Agusta die Superveloce 98 noch mit einem passgenauen Staubschutz und mit Racing-Kit aus, welches unter anderem eine Auspuffanlage von Arrow und ein Rennsteuergeräte umfasst. Die mit Racing-Kit nicht mehr straßenzugelassene Superveloce wiegt nur noch 165 Kilogramm. Der Preis für die 98 dürfte sich jenseits von 30.000 Euro bewegen.

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos