Honda Prelude: Comeback für ein japanisches Coupé
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Viele Motorradfahrer kennen das Phänomen, wenn die Kupplungshand auf langen Touren überlastet ist. Bei Honda könnte dieses Problem bald der Vergangenheit angehören.
Die E-Clutch von Honda soll sich auch in bereits auf dem Markt befindlichen Modellen integrieren lassen Foto: Honda
In der Motorradwelt ist in der Regel beim Schalten noch Handarbeit angesagt. Unter anderem Honda bemüht sich allerdings seit längerer Zeit um Lösungen, die einen Schaltkomfort wie bei einem Automatikgetriebe ermöglichen. Seit etlichen Jahren bieten die Japaner für einige Modelle zum Beispiel ein teures und schweres Doppelkupplungsgetriebe an. Schon bald soll als Alternative eine elektronisch gesteuerte Kupplung kommen, zu der Honda nun erste Details bekanntgegeben hat.
Bei dieser neuen Lösung muss der Biker weiterhin mit dem linken Fuß die Gänge verwalten, doch die Kupplungshand darf inaktiv bleiben. Leitet der linke Fuß einen Gangwechsel ein, sorgen zwei Stellmotoren für das Ein- und Auskuppeln auch beim Anfahren oder beim Anhalten. Grundsätzlich soll es weiter einen Kupplungshebel geben, mit dem der Fahrer das E-Clutch-System übersteuern kann. Laut Honda handelt es sich um eine leichte und leicht in vorhandene Modelle integrierbare Lösung. Die Technik soll in den ,,fun motorcycles" (Pressetext) des Herstellers sukzessive eingeführt werden.
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