Honda Prelude: Comeback für ein japanisches Coupé
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Mit der einfachen und günstigen CMX500 Rebel konnte Honda einen Überraschungs-Coup landen. Kawasaki antwortet nun mit der Eliminator 500 auf diesen Erfolg.
Kawasaki bringt den Namen Eliminator wieder auf die Straße. Dieses Mal bietet der Cruiser einen Zweizylinder mit 451 Kubikzentimeter Hubraum Foto: Kawasaki
Kawasaki hat weitere Details zur neuen Eliminator 500 verraten. Das auf einem klassischen Gitterrohrrahmen basierende Bike mit niedriger Sitzhöhe richtet sich vornehmlich an Inhaber eines A2-Fühherscheins. Entsprechend leistet der Reihenzweizylinder mit 451 Kubikzentimeter Hubraum beschauliche 33 kW/45 PS. Per Sechsgang-Schaltung und Kette geht die Kraft an das per Zweiarmschwinge geführte 16-Zoll-Hinterrad mit 150er-Reifen. Vorne steht das fahrfertig 176 Kilogramm wiegenden Bike auf einem 18-Zoll-Rad mit 130er-Pneu. Die Einzelscheiben der Bremsanlage sind vorne 31 und hinten 24 Zentimeter groß.
Die Eliminator setzt auf einfaches Handling und eine entspannte Sitzposition. Neben Anfängern und Wiedereinsteigern dürfte die 500er auch Klassikfreunde locken. Trotz ihres konventionellen Zuschnitts bietet sie auch moderne Errungenschaften wie Digitaltacho und Smartphone-Konnektivität.
Auffällig an der Eliminator ist eine konsequente Lackierung in Schwarz. Lediglich die beiden Auspuffkrümmer, die Tauchrohre der Gabel sowie ein Hitzeblech am Endtopf sorgen für ein wenig metallischen Glanz. Eine farbliche Alternative wird nicht angeboten. Der Preis für den schon bald verfügbaren Cruisers dürfte zwischen 6.000 bis 7.000 Euro liegen.
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