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Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) führen auch in diesem
Laut dem aktuellen 'TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023' weisen 19,6 Prozent aller untersuchten Fahrzeuge bei der HU erhebliche oder gefährliche Mängel auf.
mid Groß-Gerau - Eine defekte Beleuchtungsanlage, Ölverlust und Probleme an den Bremsen sind die häufigsten Mängel. kalhh / pixabay.com
Laut dem aktuellen "TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023" weisen 19,6 Prozent aller untersuchten Fahrzeuge bei der HU erhebliche oder gefährliche Mängel auf.
Bei Klein-Lkw bis 3,5 Tonnen, sprich Transporter, Kastenwagen, Pick-Ups oder Pritschen sind über alle Altersklassen 20,4 Prozent zu bemängeln. Sie bilden laut Kraftfahrt-Bundesamt mit rund 84 Prozent den Großteil aller Nutzfahrzeuge in Deutschland. Der Bestand in dieser Klasse liegt aktuell bei rund 3,1 Millionen Fahrzeugen. In absoluten Zahlen fallen rund 620.000 Fahrzeuge bei der HU durch.
"Für Lieferdienste und Handwerker sind Kleintransporter das Transportmittel der Wahl", sagte Richard Goebelt, Fachbereichsleiter Fahrzeug und Mobilität beim TÜV-Verband. Diese Fahrzeuge stünden kaum still, würden stark beansprucht und in vielen Fällen schlecht gepflegt. Das Ergebnis dieser Dauerstrapazen zeige sich in den hohen Mängelquoten.
In der Gruppe der neun- bis zehnjährigen Kleintransporter weist fast die Hälfte aller Fahrzeuge (46,8 Prozent) bei der HU Mängel auf. Etwa jedes dritte geprüfte Fahrzeug (31,3 Prozent) besteht die HU nicht. Im Durchschnitt haben die Fahrzeuge in dieser Altersklasse eine Strecke von 147.000 Kilometern hinter sich. Mit einem Anteil von 14,6 Prozent beanstanden TÜV-Prüfer dieser Altersklasse am häufigsten Mängel an den Rückleuchten. Acht Prozent erhalten aufgrund von Ölverlust am Motor oder Antrieb keine TÜV-Plakette. Defekte Abblendlichter (7,5 Prozent) und Mängel an der Achsaufhängung (7,1 Prozent) sind ebenfalls häufige Gründe für Beanstandungen.
Knapp jeder fünfte leichte Lkw von 3,5 bis 7,5 Tonnen (19,2 Prozent) ist bei der HU durchgefallen, auch in der Klasse der schweren Lkw ab 18 Tonnen ist fast jedes fünfte Fahrzeug (19 ,8 Prozent) nicht verkehrssicher. Mit 13,8 Prozent schneiden die mittelschweren Lkw von 7,5 bis 18 Tonnen am besten ab.
"Mittelschwere Lkw übernehmen die Hauptlast der innerdeutschen und grenznahen Versorgungslogistik", sagt Goebelt. "Die Waren müssen just in time ankommen, sonst riskieren die Spediteure empfindliche Geldbußen. Daher investieren sie in neue Technik und in die Pflege ihrer Fahrzeuge". Die gute Wartungsmentalität spiegele sich in der niedrigen HU-Durchfallquote wieder. Auch die häufig praktizierte Zuständigkeit eines Fahrers für ein Fahrzeug trage zur Verbesserung der Fahrzeugpflege und damit zur Mängelreduktion bei.
Insgesamt seien weniger Nutzfahrzeuge mängelfrei und damit absolut verkehrssicher unterwegs. Eine defekte Beleuchtungsanlage, Ölverlust und Probleme an den Bremsen würden über alle Gewichts- und Altersklassen am häufigsten dazu führen, dass Nutzfahrzeuge die Hauptuntersuchung nicht bestehen. "Wenn es um die Verkehrssicherheit von Fahrzeugen geht, ist der Mensch einer der größten Faktoren", sagt Goebelt.
Das zeige sich am eindrucksvollsten an den Mängeln an der Beleuchtung. Goebelt: "Wegen defekter Beleuchtungsanlagen durch die HU-Prüfung zu rauschen ist vermeidbar. Durch einen Gang ums eigene Fahrzeug sind solche Mängel schnell zu bemerken und recht leicht zu beheben." Fehlerhafte Leuchten gefährden die Fahrer selbst und andere Verkehrsteilnehmende, daher werden Defekte an der Beleuchtungsanlage als erhebliche Mängel eingestuft.
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