Honda Prelude: Comeback für ein japanisches Coupé
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Mit mittlerweile 16 Motorradmodellen ist CFMoto in Deutschland vertreten. Jüngster Zugang ist die 450NK.
CFMoto hat mit der 450NK nun ein sportlich ausgerichtetes Naked Bike im Portfolio Foto: CFMoto
Der chinesische Motorradhersteller CFMoto stellt dem 2022 eingeführten Mittelklasse-Sportler 450SR nun das nackte Schwestermodell 450NK zur Seite. Statt einer Vollverkleidung bietet sie nur noch eine kleine Frontmaske mit Projektionsscheinwerfer. Im Vergleich zur SR nimmt der Fahrer auf der NK eine aufrechtere Sitzposition ein.
Wie bei der SR sorgt auch bei der NK ein flüssiggekühlter und einspritzender Reihenzweizylinder mit 34,5 kW/48 PS für spritzigen Vortrieb. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h soll lediglich 4,9 Sekunden dauern, maximal sind 178 km/h möglich. Dank 270-Grad-Zündabstand soll der Reihenmotor eine V-90-Grad-Laufkultur bieten. Eine Traktionskontrolle begrenzt den Schlupf bei geringer Traktion, eine Anti-Hopping-Kupplung verringert die Gefahr einer Hinterradblockade beim Runterschalten.
CFMoto kombiniert Stahlrohrrahmen mit USD-Gabel und zweiarmiger Aluschwinge mit Zentralfederbein. Für Verzögerung sorgen vorne eine 32er-Scheibe mit radial verblockter Vierkolbenbremszange, hinten gibt es eine 22er-Scheibe. Ein kurzer Radstand und die 17-Zoll-Räder mit vorne 110er- und hinten 150er-Reifen versprechen zusammen mit 165 Kilogramm Gewicht agiles Handling in Kurven.
Im Cockpit bietet die 450NK ein 5-Zoll-TFT-Farbdisplay. Smartphone-Konnektivität und USB-Ladeanschlüsse sind optional. Der Preis liegt bei knapp über 6.000 Euro.
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Suzuki feiert zehn Millionen verkaufte Swift seit Neueinführung der Baureihe im November 2004 nach drei
Volkswagens Batterietochter Powerco hat als Technologieträger für die weitere Erprobung und Entwicklung der
