Honda Prelude: Comeback für ein japanisches Coupé
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Bislang hat KTM seine E-Laufräder für den Crosser-Nachwuchs von 3 bis 8 Jahren angeboten. Nun gibt es ein Modell für Kids, die mindestens 10 Jahre alt sind.
KTM baut sein Laufrad-Familie um das SX-E 1.20 nach oben aus. Eigentlich handelt es sich dabei um ein Sportgerät für angehende Teenager Foto: KTM
Seit 2021 bietet KTM für kleine Kinder Laufräder mit E-Antrieb an. Die bisher Replica Stacyc eDrive genannte Reihe mit 12 oder 16 Zoll großen Rädern wurden zum Modelljahr 2024 in SX-E umbenannt. Parallel hat KTM das Angebot um eine 20-Zoll-Variante erweitert.
Wie zuvor markiert das SX-E 1.12 mit 12-Zoll-Rädern den Einstieg in die KTM-Welt. Das unter 8 Kilogramm leichte Zweirad bietet wie ein Motorrad Fußrasten und einen Gasgriff, über den sich die Beschleunigung regulieren lässt. Der kleine Nabenmotor im Hinterrad erlaubt je nach Fahrmodus 8 bis 14 km/h Topspeed. Der 20-Volt-2-Ah-Akku reicht für 30 bis 60 Minuten Fahrzeit. Für 4- bis 8-Jährige gibt es alternativ weiterhin das 9 Kilogramm schwere 1.16 mit 16-Zoll-Rädern. Drei Fahrmodi bis maximal 20 km/h stehen zur Wahl. Der 20-Volt-Akku verfügt über 4 Ah Kapazität.
Neu ist das SX-E 1.20 mit 20-Zoll-Rädern und einer Federgabel mit 8 Zentimeter Federweg. Vorgesehen ist diese Variante für Crosser-Nachwuchs im Alter von 10 bis 12 Jahren bis maximal 52 Kilogramm Körpergewicht. Hier ist die Ausstattung mit hydraulischen Scheibenbremsen oder den Nylon-Rädern mit abgedichteten Lagern insgesamt anspruchsvoller. Dazu passt der bürstenlose 36-V-Motor, der wahlweise bis 16, 24 oder 32 km/h beschleunigt. Auch hier erlaubt die Batterie 30 bis 60 Minuten Fahrzeit.
Rund 25 Jahre nach dem Modellende holt Honda den Prelude nach Europa zurück. Die sechste Generation des
Suzuki feiert zehn Millionen verkaufte Swift seit Neueinführung der Baureihe im November 2004 nach drei
Volkswagens Batterietochter Powerco hat als Technologieträger für die weitere Erprobung und Entwicklung der
