Bidirektional ladende Autos haben schon jetzt enormes Potenzial
Der Bestand an bidirektional-fähigen E-Autos, die Strom nicht nur aufnehmen, sondern auch wieder abgeben können,
Ab sofort können alle Elektrofahrzeuge von Ari Motors mit dem Unfallpräventionssystem Mobileye 8 Connect ausgestattet werden. Das KI-gestützte und nachrüstbare System, das beim Ari 902 Comfort bereits erfolgreich eingeführt wurde, soll dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden. ,,Unsere Kunden, meist Handwerker oder Dienstleister, haben einen stressigen Berufsalltag und sind viel unterwegs. Gerade im städtischen Gedränge reicht da ein unachtsamer Moment und schon ist ein Unfall passiert", sagt Mitbegründer und CFO von Ari-Motors Thomas Kuwatsch.
Das soll Mobileye 8 Connect versuchen zu verhindern. Dazu verfügt das kamerabasierte System über eine Fußgänger- und Radfahrerkollisionswarnung, eine Abstandsüberwachung, einen Spurhalteassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung sowie eine Tempolimitanzeige. Bei einem drohenden Fehler wird der Fahrer über ein akustisches oder optisches Signal gewarnt.
,,Unser Unfallpräventionssystem ist so konzipiert, dass es in verschiedensten Fahrzeugtypen zum Einsatz kommen kann", sagt Anatoliy Reinhardt, Director DACH bei Mobileye. ,,Davon profitieren besonders Leichtfahrzeuge wie die Modelle von Ari Motors, die bisher oft ohne standardmäßig verbaute Sicherheitstechnik auskommen mussten." (aum)
Der Bestand an bidirektional-fähigen E-Autos, die Strom nicht nur aufnehmen, sondern auch wieder abgeben können,
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der deutsche Flugzeughersteller Deutsche Aircraft haben
Um Assistenzsysteme und automatisierte Fahrfunkionen weiterzuentwickeln sowie Software-Aktualisierungen vorzunehmen,