BMW-Motorrad feiert Jubiläum - Schwarz mit Ochsenblut

BMW Motorrad feiert im kommenden Jahr Jubiläum und präsentiert deshalb zwei Sondermodelle mit Boxermotor.  

2BMW-Motorrad feiert Jubiläum  - Schwarz mit Ochsenblut
BMW Motorrad feiert im kommenden Jahr Jubiläum und präsentiert deshalb zwei Sondermodelle Foto: BMW

Es ist ziemlich genau 100 Jahre her, dass der BMW-Konstrukteur Max Friz mit den Arbeiten zum ersten BMW-Motorrad begann; dies vollzog sich im Dezember 1922. Im September 1923 war es dann so weit, die BMW R 32 zog die Blicke der Motorrad fahrenden Welt auf sich. Aus diesem Anlass bietet BMW ab Frühjahr zwei Sondermodelle mit Boxermotoren an, deren Stückzahl auf jeweils 1923 Exemplare begrenzt ist.  

Ab Februar wird die R nineT 100 Years verfügbar sein. Sie weist einen in Schwarz-Chrom gehaltenen Tank mit weißer Doppellinierung auf, dazu kommen spezielle Knie-Pads. Auch am Sitzbankhöcker findet sich Chrom. Die Sitzbank ist in Schwarz/Ochsenblutrot gehalten. In der 100 Years-Edition sind diverse Komponenten aus dem Programm Option 719 enthalten, unter anderem Sonderräder sowie diverse Frästeile. Auch das adaptive Kurvenlicht, das Komfortpaket sowie die Fahrmodi Pro sind eingebaut. Kosten: 21.500 Euro.

Auch die BMW R 18 ,,100 Years" besticht primär durch ihr Äußeres mit viel Schwarz, Chrom und Doppel-Linierungen. Statt Frästeile wie bei der R nineT werden bei der R19 spezielle Chromteile verwendet. Der Sitz ist ebenfalls zweifarbig gehalten. Zudem ist gegen 600 Euro Zuzahlung ein verchromter Akrapovi?-Endschalldäpfer zu haben, der gelochte Endrohrblenden im ,,Propeller-Stil" des BMW Markenlogos aufweist. Die R 18 100 Years gibt es ab März für 24.900 Euro. 

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos