Fahrverbote - Pfälzer verlieren den Lappen am häufigsten

Unter anderem wegen Trunkenheit am Steuer werden Fahrverbote und Führerscheinentzüge verhängt. Ein Bundesland ist hier Spitzenreiter.

Fahrverbote - Pfälzer verlieren den Lappen am häufigsten
Pfälzer verlieren den Lappen am häufigsten Foto: SP-X

Rheinland-Pfalz war im vergangenen Jahr das Bundesland mit den meisten Fahrverboten und Führerscheinentzügen, relativ gesehen zu den erteilten Fahrerlaubnissen. Laut einer Auswertung durch das Vergleichsportal billiger-mietwagen.de wurden in Rheinland-Pfalz 2021 4.806 mal der Führerschein entzogen und 35.130 mal ein Fahrverbot ausgesprochen. Bei insgesamt 2.219.517 Führerscheinen entspricht das einer Quote von 1,8 Prozent. Dahinter folgen Brandenburg (1,71 %), Sachsen-Anhalt (1,45 %), Hessen (1,43 %) und Bayern (1,27 %). Die geringsten Quoten wurden in Bremen (1,09 %), Nordrhein-Westfalen (1,07 %), Saarland (1,0 %) sowie in Berlin (0,89 %) registriert.

Bundesweit kam es 2021 zu einem deutlichen Rückgang der Fahrerlaubnismaßnahmen. Während ihre Zahl in den Jahren 2018 bis 2020 jeweils leicht oberhalb von 650.000 stagnierte, sackte sie vergangenes Jahr auf 611.683.

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos