Ab 7. Juli hat jeder Neuwagen elektronische Helfer am Start
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Mercedes-Benz GenH2-Prototyp am Brennerpass. Foto: Autoren-Union Mobilität/Daimler
Ein Mercedes-Benz GenH2 Truck-Prototyp absolvierte eine Woche lang Höhenerprobungen auf öffentlichen Straßen. Ein Schwerpunkt: der Brenner. Daimler Truck-Ingenieure überquerten den Pass mehrmals auf der etwa 120 km langen Autobahnstrecke zwischen Bozen und Innsbruck mit dem typischem Lastgewicht ausgeladenen Brennstoffzellen-Sattelzug. Einer der Höhepunkte war die Fahrt der Sattelzugmaschine bis auf das 2211 Meter hoch gelegene Penser Joch.
Daimler Truck setzt neben wasserstoffbasierten auch auf batterieelektrische Antriebe. Der Mercedes-Benz GenH2-Truck wird für besonders flexible und anspruchsvolle Einsätze, vor allem im Segment des schweren Fernverkehrs entwickelt. Entwicklungsziel ist eine Reichweite von 1000 Kilometern und mehr. Der Serienstart ist für die zweite Hälfte des Jahrzehnts vorgesehen. (aum)
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