Test: Harley-Davidson Road Glide - Gipfelerlebnis
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Bei Leistung und Reichweite sind E-Motorräder den Verbrenner-Pendants meist deutlich unterlegen. Die DC100 von Davinci scheint hingegen besser aufgestellt.
Auf der EICMA in Mailand feiert die Davinci DC100 ihre Europapremiere Foto: EICMA
Mit der DC100 stellt der chinesische Zweiradhersteller Davinci Motor auf der Motorradmesse EICMA (bis 13. November) ein E-Motorrad vor, dessen Leistung dem Niveau der Einliter-Klasse in der Verbrennerwelt entspricht. 100 kW/136 PS und zudem 850 Newtonmeter Drehmoment stellt der synchrone AC-Motor bereit. Der Sprint auf 100 km/h soll in unter 3 Sekunden erledigt sein, maximal sind 200 km/h möglich.
Der 18-kWh-Akku erlaubt nach WLTP-Standard bis zu 357 Kilometer Reichweite, die Ladezeit beträgt unter Zufuhr von Gleichstrom rund 30 Minuten. Die einsitzige DC100 ist mit Traktionskontrolle, Bergan- und -abfahrhilfe sowie Rückwärtsgang ausstaffiert. Das Hinterrad wird von einer massiv wirkenden Einarmschwinge geführt. Das Cockpit bietet eine Smartphone-Halterung. Ein per Bluetooth mit dem Bike verbundenes Handy dient dem Fahrer als Schlüssel und digitales Anzeigeinstrument.
Die DC100 soll zeitnah auf den Markt kommen. Vorläufig gibt es für Interessierte die Möglichkeit, sich ein Exemplar online zu reservieren. Auch in Deutschland. Als Preis wurden bislang 27.500 Euro genannt.
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