Neuheit

EICMA 2022: Die Ducati Scrambler nimmt's leichter

12EICMA 2022: Die Ducati Scrambler nimmt's leichter
Ducati Scrambler Icon, Full Throttle und Nightshift (von links). Foto: Autoren-Union Mobilität/Ducati

Ducati stellt auf der EICMA (-13.11.) in Mailand die nächste Modellgeneration der Scrambler vor. Es gibt sie als Icon, Full Throttle und Nightshift im Café-Racer-Stil. Neugestaltet wurden der nun vollständig in LED-Technik ausgeführte Frontscheinwerfer und der Stahltank mit austauschbaren Farbelementen. Dazu kommen Teile aus eloxiertem Aluminium unterhalb des Tanks und eine neue Auspuffanlage. Als Cockpit dient nun ein 4,3-Zoll-TFT-Farbdisplay.

Nicht auf Anhieb zu erkennen: Auch das Fahrwerk mit leicht vergrößertem Lenkwinkel und der Gitterohrrahmen sind erneuert worden und tragen zur Gewichtsreduzierung bei. Es gibt eine neue Schwinge mit Zentralfederbein, und der modernisierte Motor wiegt zweieinhalb Kilo weniger. Die neue Kupplung verlangt weniger Kraft und dank Ride-by-Wire-System gibt es künftig nicht nur zwei Fahrmodi, sondern auch die Option auf einen Quickshifter.

Der luftgekühlte Zweiventil-Zweizylindermotor verfügt weiterhin über 73 PS (54 kW) und ist auch in einer 35-kW-Version erhältlich. Die neue Modellgeneration ist ab März im Handel. (aum)


auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos