Test: CFMoto 700 CL-X Heritage - Von allem etwas

Auch bei nackten Retrobikes kann sich die chinesische Marke CFMoto mit der 700 CL-X Heritage ganz gut in Szene setzen. Sie erinnert ein wenig an ein Vorbild aus Italien.  

8Test: CFMoto 700 CL-X Heritage  - Von allem etwas
Mit der CFMoto 700 CL-X Heritage kommt eine unverkleidete 700er zu uns Foto: fbn

Die chinesische Marke CFMoto baut ihr auf Europas Bedürfnisse ausgelegtes Modellangebot schnell aus: Mit der 700 CL-X Heritage kommt eine unverkleidete 700er zu uns, die man trotz ihres ungewöhnlichen Designs als Kontrapunkt zur seit Jahren erfolgreichen Yamaha MT-07 sehen kann. Anders als bei der Reiseenduro 800 MT, bei der KTM Genspender für Motor und Antrieb ist, handelt es sich beim rund 100 Kubikzentimeter kleineren Paralleltwin um eine Eigenkonstruktion der Chinesen. Mit 51,5 kW/70 PS liegt die Leistung auf der Höhe der Zeit, der Normverbrauch ist mit 4,8 Litern allerdings etwas höher als bei Fahrzeugen etablierter Marken. Wobei man die Siebenhunderter durchaus sparsamer bewegen kann, ohne deshalb auf Fahrspaß verzichten zu müssen.  

Bei der noch sehr jungen China-Kreation fallen Bezüge zum Italo-Boliden Ducati Diavel ins Auge: Das extrem kurze, abrupt aufhörende Heck mit dem Untersitz-Rücklicht sowie einem Miniatur-Soziaplätzchen, das vollkommen freiliegende Hinterrad und der einseitig fixierte Kennzeichen- und Blinkerhalter lassen das Motorrad extrem gedrungen erscheinen. Die Massen konzentrieren sich vorne, hinten hält nicht einmal ein voluminöser Endtopf dagegen. Nein, langweilig sieht diese CFMoto ganz und gar nicht aus. Auch nicht von vorne, wo eine Alublende und das LED-Tagfahrlicht mit seinen vier Zacken den runden Scheinwerfer förmlich in die Zange nehmen. Die in mattem Alu ausgeführten seitlichen Blenden zwischen den Rahmenrohren unterhalb des Tanks verleihen dem Bike eine gewisse Wertigkeit.  

Der Eindruck setzt sich fort, wenn man im 80 Zentimeter hoch montierten, nach hinten leicht ansteigenden Sattel Platz genommen hat. Die Sitzposition ist für normal große Fahrer und auch nicht allzu klein gewachsene Fahrerinnen entspannt, denn auch Griffe und Rasten sind an den richtigen Positionen fixiert. Der Blick in die Spiegel passt ebenfalls, also los!  

Der Zweizylinder-Reihenmotor nimmt mit kräftigem, aber laut Messung bescheidenen Ton seine Arbeit auf; er bollert ein wenig und verspricht Potenz. So fühlt es sich dann auch beim Fahren an. Der Twin dreht gerne, die nur mäßig gut ablesbare Drehzahlanzeige im LC-Display flitzt auf kurvigen Strecken gehörig hin und her. Wirklich beachten muss man den Drehzahlmesser aber nicht, denn das Triebwerk bietet eine starke Mitte und nimmt auch bei niedrigen Drehzahlen willig Gas an. Es muss also nicht ständig durch Betätigen des präzisen Sechsganggetriebes bei Laune gehalten werden.  

Auf abwechslungsreichen Strecken mit gutem Belag gibt sich die CFMoto 700 CL-X als leicht zu fahrendes und auch hinreichend komfortables Motorrad mit einer sportlichen Grundauslegung. Kurven umrundet sie unabhängig von der Schräglage stabil und gefügig, lässt sich auch mit geringem Druck feinfühlig einlenken. Ist die Straßenoberfläche aber weniger gepflegt oder weist gar Schlaglöcher oder Frostaufbrüche auf, zeigt sich die Federung von ihrer unkommoden Seite. Schläge finden dann gelegentlich auch mal den direkten Weg zu den Bandscheiben. Möglicherweise wäre hier eine Einstellmöglichkeit der Federvorspannung hilfreich; es kann aber lediglich die Zugstufe des Federbeins individualisiert werden.  

In solchen Situationen ist es gut, dass die 198 Kilo leichte Siebenhunderter leicht dirigierbar ist. Was wegen ihres geringen Lenkeinschlags beim Rangieren nicht der Fall ist. Der ideale Untersatz für enge Fahrmanöver im dichten Stadtverkehr ist sie deshalb nicht. Sehr zufrieden darf man mit der Bremsanlage sein. Die große Einzelscheibe vorne bietet in Wirkung und Dosierbarkeit keinen Anlass zur Kritik. Positiv zu vermerken ist, dass Brems- und Kupplungshebel in der Weite einstellbar sind.

Die Ausstattung ist segmenttypisch sparsam, aber nicht dürftig: Neben dem obligatorischen, ordentlich abgestimmten ABS findet sich eine Warnblinkanlage, es gibt zwei Fahrmodi (Eco, Sport) mit deutlich unterschiedlichem Ansprechverhalten, einen brauchbar ausgestatteten Bordcomputer, LED-Beleuchtung rundum sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage.  

Die Verarbeitung des China-Bikes ist zufriedenstellend, die Bedienung ist bis auf die fummelig zu befestigende Sitzbank einfach, das Erscheinungsbild proper. Dazu trägt auch das in Schwarz mit einigen silbernen Akzenten gehaltene Triebwerk bei. Auch der braune Sitzbezug der in Coal Grey lackierten Testmaschine stellt einen gelungenen Akzent dar. So gibt sich die CFMoto 700 CL-X Heritage als nicht nur ansehnliches, sondern auch fahraktives, auf guten Fahrbahnbelägen auch harmonisches Mittelklassemotorrad. Fürs tägliche Pendeln zum Arbeitsplatz dagegen ist sie nicht erste Wahl. Das freiliegende Hinterrad schmutzt den Fahrer bei nasser Fahrbahn gnadenlos ein, und selbst kleines Gepäck mag das Bike ganz und gar nicht. Man muss sich mit Rucksack oder Umhängetasche und Tankrucksack aus dem Zubehörhändel behelfen. Für rund 7.400 Euro Endpreis erscheint die Siebenhunderter als durchaus positives, viel Fahrspaß bietendes Motorrad. China, kein Zweifel, versteht Europas Märkte inzwischen ganz gut. 



Technische Daten CF Moto 700 CL-X Heritage

Motor:  Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Reihenmotor, 8 Ventile, DOHC, 693 ccm Hubraum, 51,5 kW/70 PS bei 8.750/min., 61 Nm bei 6.500 U/min; Einspritzung, 6 Gänge, Kettenantrieb

Fahrwerk: Stahl-Gitterrohrrahmen; vorne USD-Telegabel (vollständig einstellbar), ø 4,1 cm, 15 cm Federweg; hinten Leichtmetall-Zweiarmschwinge, liegendes Zentralfederbein (Zugstufendämpfung einstellbar), 15 cm Federweg; Aluminiumgussräder; schlauchlose Reifen 110/80 R 18 (vorne) und 180/55 R 17 (hinten). 32 cm Einscheibenbremse vorne, 26 cm Einscheibenbremse hinten.

Assistenzsysteme: ABS, zwei Fahrmodi, Antihopping-Kupplung, Tempomat, adaptives Kurvenlicht

Ausstattung: USB-Buchse, LED-Beleuchtung rundum incl. Tagfahrlicht   

Maße und Gewichte: Radstand 1,435 m, Sitzhöhe 80 cm, Bodenfreiheit 16 cm, Gewicht fahrfertig 198 kg, zul. Gesamtgewicht 376 kg, Zuladung 178 kg; Tankinhalt 13 Liter.  

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 180 km/h, 0-100 km/h ca.4,5 sec. Standgeräusch 88 dB(A), Normverbrauch lt. EU5 4,8 l/100 km, Testverbrauch (Landstraße) 4,1 bis 4,6 Liter/100 km (E10).

Farben: Twilight Blue, Coal Grey

Service/Garantie: 1x jährlich oder alle 15.000 km; zwei Jahre ohne km-Begrenzung

Preis: ab 7.200 Euro 

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos