Bei den Elektrofahrzeugen sitzt die EU in einer Zwickmühle fest
Der Europäische Rechnungshof hat in einer umfangreichen Stellungnahme seine Zweifel an einer problemlosen Umsetzung des
Die Brennstoffzelle braucht es feucht
Cellcentric, das Brennstoffzellen-Joint Venture von Daimler Truck und der Volvo Group hat mit dem Technologiekonzern Mahle eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Bereich Brennstoffzellentechnologie unterzeichnet. Die Zusammenarbeit umfasst die Entwicklung und Serienproduktion der Systemkomponente Flachmembranbefeuchter. Die Technologie verbessert unter anderem die Haltbarkeit der Brennstoffzelle und soll sowohl in Brennstoffzellen-Systemen für Nutzfahrzeuge als auch in stationären Anlagen eingesetzt werden.
Der Flachmembranbefeuchter von Mahle übernimmt im Brennstoffzellen-System eine wichtige Rolle, der Versorgung der Brennstoffzellen mit Frischluft und Feuchtigkeit. Um den richtigen Feuchtigkeitsgehalt sicherzustellen, nutzen herkömmliche Befeuchter kleine Membranhohlfasern. Mahle verwendet stattdessen sehr dünne Membranen, die im Befeuchter in Schichten gestapelt werden. (aum)
Der Europäische Rechnungshof hat in einer umfangreichen Stellungnahme seine Zweifel an einer problemlosen Umsetzung des
Die Volkswagen-Konzerntochter Elli, Flugwindkraftanlagenbauer ,,EnerKíte" sowie die Technische Universität Braunschweig
Einige europäische Städte haben inzwischen Umweltzonen eingerichtet, in denen Fahren teilweise ausschließlich mit