Plagiats-Streit Piaggio vs Kumpan - Einspruch der Italiener erneut abgewiesen

Weil sie das Design der Vespa nachahmen, ließ Piaggio 2018 Messe-Fahrzeuge von Kumpan beschlagnahmen. Doch rechtens war diese Aktion wohl nicht.

Plagiats-Streit Piaggio vs Kumpan - Einspruch der Italiener erneut abgewiesen
Das Design des Kumpan 54i:gnite ähnel dem der Vespa. Doch ein Verstoß gegen das Urheberrecht sieht die Beschwerdekammer der EUIPO darin nicht Foto: RKM

Der Zweiradkonzern Piaggio ist erneut mit einer Klage gegen eine vermeintliche Kopie seiner Roller-Ikone Vespa gescheitert. Die Italiener hatten einen Nichtigkeitsantrag bei der Beschwerdekammer der EUIPO (Amt der EU für geistiges Eigentum) gegen den deutschen Hersteller Kumpan gestellt. Wie der Hersteller aus Remagen mitteilt, wurde die Beschwerde gegen Urheberrechtsverletzung abgewiesen und damit ein erstinstanzliches Urteil bestätigt. Dem Rechtsstreit vorangegangen ist die Beschlagnahmung von Kumpan-Rollern durch die italienische Polizei auf der Zweiradmesse EICMA im Jahr 2018 nach Plagiatsvorwürfen von Piaggio. Nach Ansicht der Beschwerdekammer besteht jedoch im Gesamtbild keine Verwechslungsgefahr, da der Kumpan-Roller trotz optischer Verwandtschaft ausreichend Eigenarten aufweise.

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos