Mangelverwaltung in Automobilhandel
Mit rund 206.000 Exemplaren wurden im Juli 2022 knapp 30.000 neue Pkw und damit 12,9 Prozent weniger zugelassen als
Laut dem en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie wurde die Energiesteuersenkung zum 1. Juni von den Mineralölgesellschaften weitergegeben.
mid Groß-Gerau - Laut dem en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie wurde die Energiesteuersenkung zum 1. Juni von den Mineralölgesellschaften weitergegeben. pixabay.com
Laut dem en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie wurde die Energiesteuersenkung zum 1. Juni von den Mineralölgesellschaften weitergegeben. Die Entlastung fiel jedoch in einen Zeitraum massiver globaler Produktpreissteigerungen, die vor allem einer weltweit gestiegenen Nachfrage bei zuletzt gesunkener Raffineriekapazität geschuldet waren.
"Entgegen der vielfach geäußerten Auffassung geben Tankstellenunternehmen die Energiesteuersenkung an Verbraucherinnen und Verbraucher weiter", sagt en2x Hauptgeschäftsführer Prof. Christian Küchen. Dies sei auch von unabhängigen Quellen wie dem Ifo-Institut und dem Statistischen Bundesamt indirekt - durch Vergleiche mit den Preisen im Ausland - bestätigt worden. "Auch in Zeiten der gesenkten Energiesteuer wirken die Mechanismen von Angebot und Nachfrage an den Produktmärkten."
Den Vorwurf, die Mineralölwirtschaft würde Teile des Tankrabatts einbehalten, weist Prof. Küchen entschieden zurück: "In unserer Branche herrscht ein harter und transparenter Wettbewerb - nicht nur zwischen Markentankstellen, sondern auch mit freien Tankstellen und Mittelständlern."
Mit rund 206.000 Exemplaren wurden im Juli 2022 knapp 30.000 neue Pkw und damit 12,9 Prozent weniger zugelassen als
In dem im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Gaydon angesiedelten neuen Labor zur Untersuchung der
Gebrauchte Freizeitfahrzeuge sind in Deutschland weiterhin sehr gefragt. Das meldet der Deutsche Caravaning