News

Scheinwerferlampen am Auto: Funktion, Defekte und Austausch

Eine Scheinwerferlampe gehört zu den sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen. Die Scheinwerfer beleuchten bei schlechten Lichtverhältnissen die Fahrbahn und sorgen auch dafür, dass Ihr Auto von anderen Verkehrsteilnehmern frühzeitig wahrgenommen wird.

Deshalb sollte man als Autofahrer immer darauf achten, dass die Scheinwerfer richtig funktionieren und auch korrekt eingestellt sind. Man kann sich bereits beim Autokauf überlegen, ob man hellere Xenon-Brenner oder besonders langlebige LED-Leuchten nutzen möchte.

Funktionen des Scheinwerfers am Auto

Mittlerweile sind moderne Scheinwerfer viel mehr geworden und ihnen wird eine hohe Bedeutung zugesprochen auch beim Design des Wagens. Beispielsweise gibt es Leuchtsignaturen und Lichtanimationen.

Die folgenden Kernaufgaben hat ein Scheinwerfer am Auto:
• Fernlicht
• Abblendlicht
• Standlicht

LED-Tagfahrlicht

Bei vielen modernen Autos wird ein LED-Tagfahrlicht verwendet. Es gibt oft auch eigene Assistenzfunktionen wie ein adaptives Fernlicht oder dynamisches Kurvenlicht. Zudem sind andere Assistenten auf die Funktionen von den Scheinwerfern angewiesen. Dazu gehört der Spurhalte-Assistent oder der adaptive Tempomat.

Xenon-Scheinwerfer. Standardmäßig in der Oberklasse

Durch den höheren Preis werden Xenon-Scheinwerfer in der Regel bei Oberklasse-Modellen in der Basisausstattung verwendet. Sie kosten bei vielen Modellen einen vierstelligen Aufpreis. Der Vorteil liegt in der etwa vierfachen Lebensdauer im Vergleich zu einer Halogen-Lampe. Die Xenon-Scheinwerfer sind zudem ungefähr fünfmal heller und das Licht reicht weiter. Dadurch wird die Straße besser ausgeleuchtet.

Klassiker bei Scheinwerfern - Die Halogen-Leuchte

Standard bei einem Auto sind die Halogen-Scheinwerfern. Sie werden in fast sämtlichen Basisvarianten installiert. Dies liegt daran, dass sie im Unterschied zu LED- oder Xenon-Strahlen besonders günstig sind. Zudem kann der Austausch schnell vorgenommen werden und man muss dazu selten in die Fachwerkstatt. Es gibt bei Halogen-Leuchten eine gute Lichtintensität, allerdings ist sie weniger stark wie bei LED- oder Xenon-Scheinwerfern.

Austausch des Scheinwerfers

Wenn die Scheinwerfer defekt sind, muss man sie umgehend reparieren und austauschen. Dazu sollte man auf hochwertige Komponenten von den besten Herstellern zurückgreifen. Man sollte bei einem Defekt beide Birnen zusammen austauschen. Bei älteren Modellen kann man es einfach selbst machen, allerdings muss man bei neuen Fahrzeugmodellen oft in die Werkstatt, da der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden muss.

Schauen wir uns als Beispiel folgende Scheinwerferlampe an: Die Ridex 106B0002 H7 12V Halogenlampe wird am häufigsten verwendet.
Bei der Komponente gibt es eine geringe Baugröße und hohe Lichtemission. Sie sind verlässlich und brennen nicht durch Änderungen von der Spannung oder durch Vibrationen durch. Es gibt bei den leichten Basiskontakten eine Spezialbeschichtung und sie oxidieren nicht. Die Abmessungen von der Montage gleichen den Merkmalen von den Originalleuchten, die ihre optimale Kompatibilität zu den Originalsteckdosen gewährleisten. Durch die hochwertigen 106B0002 RIDEX Scheinwerferlampen wird eine optimale Sicht bei Nacht garantiert. Die Komponente eignet sich für viele Fahrzeugmarken wie Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Jaguar und viele weitere. Es gibt eine Nennleistung von 55 W, eine Spannung von 12 V und eine Farbtemperatur von 4000 K.

auch in TECHNIK

Anzeige

Videos