Mobilität

Ford im Wandel

Ford wagt einen Blick in die Zukunft. Unterdessen feiert der Konzern das zehnjährige Bestehen seines Trend-Reports.


Ford wagt einen Blick in die Zukunft. Unterdessen feiert der Konzern das zehnjährige Bestehen seines Trend-Reports. Hierbei analysiert Ford auf Basis weltweiter Umfragen die Vorstellungen, Wünsche und Sorgen der Menschen in Bezug auf Umwelt, Mobilität, Wirtschaft, Gesellschaft und Familie.

Viele Menschen erwarten Veränderungen, die außerhalb ihrer Kontrolle oder ihres Einflusses liegen. Die Folgen könnten unbehaglich werden, aber auch positive Entwicklungen nach sich ziehen. Wie gut wir uns anpassen, hängt von unserer Fähigkeit ab, die Zukunft zu antizipieren - und uns darauf vorzubereiten.

"Ford hat sich schon heute dem Wandel verschrieben", sagt Sheryl Connelly, verantwortlich für Global Trends and Futuring bei der Ford Motor Company. "Während wir daran arbeiten, eine bessere Welt für kommende Generationen aufzubauen, wollen wir die Einstellungen, Bestrebungen und Zukunftsängste der Menschen auf der ganzen Welt bestmöglich verstehen."

Zum Thema Zukunft der Mobilität teilt Ford mit: Das Vertrauen in selbstfahrende Fahrzeuge sei gestiegen: 65 Prozent der Eltern sagten, dass ihre Kinder zukünftig lieber in selbstfahrenden Fahrzeugen mitfahren sollen als mit fremden Autofahrern am Steuer. Darüber hinaus stimmen 31 Prozent der Generation Z und der Millennials zu, dass junge Leute von heute das Autofahren nicht mehr unbedingt erlernen müssen.

Ford selbst setzt derweil, wie viele andere Autobauer auch, auf Elektrifizierung: Schon mit seiner Markenausrichtung signalisiert Ford, dass das Unternehmen in Zeiten des Wandels der Automobilindustrie eine Vorreiterrolle anstrebt. So ist geplant, dass bis 2030 rund 40 Prozent der weltweiten verkauften Ford-Fahrzeuge vollelektrisch sein werden, wobei die europäischen Märkte eine führende Rolle einnehmen, denn 100 Prozent der in Europa verkauften Ford-Pkw werden bis 2030 vollelektrisch sein.

Überdies sollen bis dahin zwei Drittel der Nutzfahrzeuge als vollelektrische oder Plug-in-Hybrid-Varianten angeboten werden. Und wie es scheint, sind die Verbraucher zunehmend bereit für eine Umstellung: 60 Prozent der Amerikaner und 68 Prozent der Briten geben beispielsweise schon heute an, dass ihnen die Umweltverträglichkeit der von Lieferdiensten verwendeten Fahrzeuge wichtig ist.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos