News

Das richtige CRM-System für Autohändler

Erfahren Sie hier, wie Autohändler von der Nutzung einer geeigneten CRM-Software profitieren können.

Unternehmen jeder Branche können von der Nutzung einer CRM-Software profitieren. Damit sich jedoch das volle Potenzial eines CRM-Systems entfalten kann, muss es auch für den Einsatz im jeweiligen Betrieb ausgelegt sein. Die Branchenzugehörigkeit spielt dabei eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund wollen wir uns im Folgenden einmal näher mit CRM-Systemen für Autohändler befassen. Zunächst muss jedoch definiert werden, worum es sich bei einer CRM-Software eigentlich handelt.

Was ist ein CRM-System?

Die drei Buchstaben „CRM“ sind eine Abkürzung für das Customer Relationship Management; das Kundenbeziehungsmanagement oder auch die Kundenpflege. CRM bezieht sich auf die zentrale Ausrichtung eines Unternehmens auf die eigenen Kunden. Gleichzeitig geht mit dieser Ausrichtung auch die systematische Gestaltung aller Kundenbeziehungsprozesse einher.

Ein CRM-System ermöglicht die digitale Abbildung all dieser Prozesse. Innerhalb der Lösung lassen diese sich zudem verwalten, optimieren und automatisieren. Gleichzeitig fungiert die Software als zentrale Datenbank für alle wichtigen Kundeninformationen, welche in digitalen Kundenakten abgelegt werden.

Funktionen eines CRM-Systems

Ein CRM-System verfügt über unterschiedliche Funktionen, welche innerhalb der Lösung zumeist in Modulen gebündelt werden. Jedes Modul umfasst dabei all jene Funktionen, derer es in einem bestimmten Geschäftsbereich in der Regel bedarf. Zu den wichtigsten Aufgabenbereichen einer CRM-Software zählen:

• Der Vertrieb,
• das Marketing,
• der Kundenservice,
• das Callcenter,
• das Kontaktmanagement,
• das Reporting,
• das Projektmanagement und
• Arbeitsabläufe,

wobei nicht jeder Betrieb gleichermaßen von der Nutzung all dieser Bereiche profitiert. Vielmehr geht es darum, ein System zu finden, welches die eigenen CRM-Prozesse vollumfänglich digital abbilden kann. Dabei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, die im Folgenden einmal näher beleuchtet werden sollen.

Anforderungen an eine CRM-Software

Das Anforderungsprofil an eine CRM-Software wird von unterschiedlichen Aspekten beeinflusst. Eines dieser Kriterien ist die Größe des eigenen Unternehmens. So profitieren beispielsweise Selbstständige zumeist bereits von einem System mit sehr rudimentärem Funktionsumfang. Kleine Unternehmen mit mehr als einem Angestellten benötigen jedoch nicht selten schon ein System, welches auch die betriebsinterne Kommunikation unterstützt. In mittelständischen Unternehmen kann bereits ein System von Nöten sein, welches mehrere Niederlassungen unterstützt. Die höchsten Anforderungen haben letztlich große, international-agierende Unternehmen mit Niederlassungen in mehreren Nationen.

Das Budget

Die Größe des Unternehmens beeinflusst in der Regel auch das ihm zur Verfügung stehende Budget im Rahmen des CRM-Projektes. Das Festsetzen eines Budgets ist integraler Bestandteil eines jeden Softwareprojektes. Dennoch sollten Unternehmen keinesfalls vergessen, dass es sich mit der Anschaffung einer CRM-Software auch um eine Investition in die Zukunft des eigenen Unternehmens handelt. Hier sollte also keinesfalls an falscher Stelle gespart werden. Stattdessen empfiehlt es sich, einen Richtwert festzusetzen, an denen sich Betriebe im Rahmen der Softwareauswahl orientieren können.

Die Branchenzugehörigkeit

Ein weiterer Faktor, der das Anforderungsprofil an ein CRM beeinflusst, ist die Branchenzugehörigkeit des eigenen Unternehmens. Jede Branche verfügt über spezifische Prozesse, die es von einer geeigneten Business-Software abzubilden gilt. Grundsätzlich sind zwar auch branchenfremde Systeme in der Lage, durch entsprechende Anpassungen oder Add-Ons branchespezifische Prozesse abzubilden. Dies geht jedoch zumeist mit zusätzlichem Aufwand und zusätzlichen Kosten einher. Daher ist es empfehlenswert, vor allem branchenspezifische Systeme zu fokussieren. Darüber hinaus verfügen die Anbieter branchenspezifischer Systeme über Erfahrung in der Betreuung und Durchführung von Softwareprojekten in Unternehmen der eigenen Branche. Sie sind somit in der Position, Handlungsempfehlungen auszusprechen und Betriebe vollumfänglich zu beraten.

Das richtige CRM-System für Autohändler

So können auch Autohändler von der Nutzung eines branchenspezifischen Systems profitieren. Auf welche Softwareeigenschaften sie bei der Suche nach einer geeigneten Lösung besonders achten sollten, soll im Folgenden einmal näher eingegangen werden. Dabei sollte jedoch herausgestellt werden, dass es sich lediglich um einen Überblick handelt und keinerlei Anspruch auf Aktualität erhoben wird. Zudem muss zunächst einmal ein Blick auf Autohändler im Allgemeinen geworfen werden.

Der Autohandel – Eine Branche im Wandel

Sowohl die Automobilbranche als auch der Autohandel werden von der digitalen Transformation beeinflusst. Dies bezieht sich nicht nur auf die Unternehmen selbst, sondern auch auf die Kunden und ihren Weg zum Unternehmen. Kaufwillige Kunden betreiben heutzutage zumeist bereits im Vorab im Internet eine eigene Recherche, bevor sie ein Autohaus aufsuchen. Zu dem Zeitpunkt an dem der Kunde das eigene Unternehmen betritt hat er sich demnach zumeist bereits mit mehreren Modellen auseinandergesetzt und verfügt über eine Preisvorstellung. Auf das eigene Unternehmen wird er nicht selten ebenfalls über das Internet aufmerksam.

Anbindung an die Website

Umso wichtiger ist es, dass das eigene Unternehmen über eine eigene Internetpräsenz verfügt. Hier lassen sich beispielsweise Formulare einrichten, über welche Kunden den Kontakt suchen können. Über eine Anbindung an die hauseigene CRM-Software werden diese Daten dann direkt im System zur weiteren Bearbeitung erfasst.

After-Sales

Entscheidet sich ein Kunde für einen Wagen, ist damit die Kundenbeziehung noch nicht beendet. Sobald man einen Kunden für sich gewonnen hat gilt es, diesen zu halten. Ein vollumfänglicher Kundensupport; auch nach dem Kauf; spielt dabei eine wesentliche Rolle. Um hier auf softwareseitige Unterstützung bauen zu können sollten Unternehmen, sollten Autohändler bei der Softwareauswahl Systeme mit integriertem Kundensupport-Modul berücksichtigen. 

auch in TECHNIK

Anzeige

Videos