ADAC Tests: Chinesische Autos auf Augenhöhe
Die ADAC Autotest-Ergebnisse von 13 Modellen aus den letzten drei Jahren zeichnen ein klares Bild: Chinesische
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher, Bahnchef Richard Lutz und Siemens-Vorstandsvorsitzender Roland Busch im Cockpit der weltweit ersten automatisch fahrenden S-Bahn. Am Steuer: Valeska Hoop. Foto: Autoren-Union Mobilität/DB
Die Deutsche Bahn (DB) und Siemens haben den weltweit ersten Zug entwickelt, der im Eisenbahnverkehr von allein fährt. DB-Chef Richard Lutz und Siemens-Vorstandsvorsitzender Roland Busch präsentierten die digitale S-Bahn heute gemeinsam mit Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher bei der Premierenfahrt.
Der Zug wird mittels digitaler Technik gesteuert und fährt automatisch. Die Lokführer bleiben zur Überwachung der Fahrt mit Fahrgästen jedoch weiterhin an Bord. Das Rangieren - zum Beispiel die Zugwende - erfolgt ohne Personal. Die Projektpartner DB, Siemens Mobility und die Stadt Hamburg haben insgesamt 60 Millionen Euro in die digitale S-Bahn investiert, die Teil des DB-Programms Digitale Schiene Deutschland ist.
Die Premierenfahrt der digitalen S-Bahn fand zum Start des ITS-Weltkongresses (Intelligent Transport Systems) in Hamburg statt. Während des Kongresses fahren vier digitale S-Bahnen automatisch auf einem 23 Kilometer langen Streckenabschnitt der S-Bahn-Linie 21 zwischen den Stationen Berliner Tor und Bergedorf/Aumühle. Ab Dezember sollen die vier digitalen S-Bahnen in Hamburg im fahrplanmäßigen Einsatz fahren. Perspektivisch soll die Technologie auch bundesweit im Regional- und Fernverkehr genutzt werden. (aum)
Die ADAC Autotest-Ergebnisse von 13 Modellen aus den letzten drei Jahren zeichnen ein klares Bild: Chinesische
Jaguar Land Rover (JLR) hat ein mobiles Batteriepeichersystem (Battery Energy Storage System, kurz BESS) entwickelt,
Yamaha hat seine Rennsportaktivitäten neu organisiert, um sich auf die Entwicklung von Talenten zu konzentrieren und