MV Agusta Brutale 1000 Nürburgring - Das Ende der Fahnenstange?

MV Agusta stellt seiner extremen Brutale 1000 RR das noch extremere Sondermodell ,,Nürburgring' zur Seite - Preis beginnt bei 39.900 Euro.

2MV Agusta Brutale 1000 Nürburgring  - Das Ende der Fahnenstange?
MV Agusta stellt seiner extremen Brutale 1000 RR das noch extremere Sondermodell ,,Nürburgring" zur Seite Foto: MV Agusta

Eine Modellbezeichnung mit einem der drei in Deutschland gebräuchlichen Umlaute gab es bislang auf dem internationalen Motorradmarkt nicht. Jetzt traut sich MV Agusta, seiner extremen Brutale 1000 RR - 153 kW/208 PS, trocken 186 Kilogramm - ein Sondermodell an die Seite zu stellen, dessen Name ein ,,ü" enthält: Nürburgring. Die legendäre Rennstrecke in der Eifel - gut 20 km lang, 72 Kurven - ist weltbekannt. Womit MV Agusta wohl kein Risiko eingeht, dass potenzielle Kunden den Namenszusatz nicht sofort verstehen könnten. Natürlich handelt es sich bei der MV Agusta Brutale 1000 Nürburgring um eine kompromisslose Rennmaschine. Der Basispreis liegt bei 39.900 Euro. Wer ein auf 150 Exemplare limitierten Rennkit dazu ordert, kann damit das Gewicht von 183 auf 177 Kilogramm senken. Zum Zwecke weiter gesteigerter Rennstreckentauglichkeit bleibt nur das teure Abspecken, denn eine Leistungssteigerung des Einliter-Vierzylindermotors ist in Zeiten von Euro 5 nicht mehr möglich.  

Geboten werden dann außer einer dreifarbigen Sonderlackierung ein geändertes Motormapping, eine nur zweiflutige Auspuffanlage aus Volltitan mit Abdeckung aus Karbon, eine Soziussitzabdeckung aus leichtem Kohlenstoff sowie eine Plakette mit der Produktionsnummer. Zur ,,Nürburgring"-Basisausstattung zählen leichte Karbonräder, ein neues ABS-Modul mit Schräglagenerkennung, eine neue Abstimmung der hochwertigen Öhlins-Federelemente an Front und Heck und des Lenkungsdämpfers, ein neues Farb-TFT-Display im Cockpit sowie spezialbeschichtete Ventilführungen im Vierzylindermotor. 

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos