Motorradreiniger im Test - Wenig Licht, viel Schatten

Soll das Motorrad nach einer langen Tour wieder schön sauber glänzen, greifen viele Biker zu speziellen Reinigern. Diese taugen aber nur bedingt - bis auf eine Ausnahme.

Motorradreiniger im Test - Wenig Licht, viel Schatten
Die Sachverständigenorganisation KÜS hat 12 Motorradreiniger hinsichtlich ihrer Reinigungsleistung, Anwendungsfreundlichkeit sowie Materialverträglichkeit getestet Foto: KÜS

Die Sachverständigenorganisation KÜS hat 12 Motorradreiniger hinsichtlich ihrer Reinigungsleistung, Anwendungsfreundlichkeit sowie Materialverträglichkeit getestet.

Mit großem Abstand und 96,25 von 100 möglichen Punkten siegte der ,,S100 Total Reiniger" von Dr. Wack. Der Reiniger überzeugte die Prüfer besonders durch seine Materialverträglichkeit (10 von 10 Punkten) sowie seine Reinigungsfähigkeit (46,25 von 50 Punkten). Der Reiniger gehört mit rund 18 Euro für 0,75 Liter allerdings auch zu den teuersten Produkten im Test.

Auf Platz 2 mit 83,75 Punkten folgt der Procycle Gel-Reiniger (9 Euro/1 Liter), den dritten Rang mit 80,75 Punkten belegt Liqui Moly Motorbike Cleaner. Dieser kostet rund 23 Euro pro Liter und ist der teuerste Proband. Akzeptable Reinigungsleistungen erzielten die Reiniger Bike Care (67,75 Punkte, 7 Euro/1Liter) und Motorex Moto Clean (64 Punkte, 16 Euro/1 Liter).

Knapp die Hälfte der möglichen Punktzahl erreichten Castrol Greentec (55,5 Punkte, 15 Euro/1 Liter), Nigrin Motor-Bike Gelreiniger (52 Punkte, 10 Euro/0,75 Liter) und Caramba Motorradreiniger (51,75 Punkte, 7 Euro/0,5 Liter).

Unter 50 Punkte kamen die Produkte von Muc Off (45,25 Punkte, 15 Euro/1Liter), WD40 Specialist Motorrad Reiniger (40,5 Punkte, 10 Euro/0,5 Liter) und Motul My Care E2 Moto Wash (32,75 Punkte, 18 Euro/1 Liter). Schlusslicht mit 22,75 Punkten ist der Reiniger von Nigrin (Technischer Reiniger, 7 Euro/0.5 Liter).

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