News

Pflüge, ihre landwirtschaftlichen Zwecke und Arten

Um beim landwirtschaftlichen Pflanzenanbau eine gute Ernte zu erschaffen, ist es notwendig, den Boden vor dem Pflanzen oder Säen zu pflügen. Für diesen Vorgang werden Pflüge verwendet.

Pflüge, ihre landwirtschaftlichen Zwecke und Arten
@ artellliii72 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Dies sind spezielle Geräte zum Lockern und Wenden der Ackerkrume. Pflüge gibt es in verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlichen Funktionsprinzipien, um je nach Bodenart - das beste Ergebnis zu erzielen.

Merkmale bei der Geräteauswahl

Bei der Auswahl eines Pfluges ist es wichtig, die Einsatzmöglichkeiten des Traktors zu berücksichtigen, an den er gekoppelt wird, insbesondere die Art der Kupplungsvorrichtung. Die optimale Korrelation des Systems Traktor-Pflug beträgt 40 PK pro Gehäuse.

Es ist besser, eine breitschneidende Ausrüstung für die Arbeit an den Feldern mit der richtigen geometrischen Form auszuwählen. Ein weiterer Aspekt ist die Furchenbreite: wenn diese während der Arbeit häufig geändert werden muss, verwenden Sie am besten einen hydraulisch verstellbaren Pflug.

Zweck der Pflüge

Beim Einsatz von Pflügen werden die oberen Bodenschichten umgedreht, dies führt zur Abwärtsbewegung des Unkrauts. Pflügen trägt dazu bei, die Menge von Unkraut auf den Feldern deutlich zu reduzieren. Im Herbst, bevor die heftigen Niederschläge einsetzen, trocknen die Wurzeln aus und werden im Winter unter dem Einfluss starker Fröste endgültig vernichtet.

Durch das Pflügen nimmt der gelockerte Boden mehr Feuchtigkeit auf, die für alle landwirtschaftlichen Kulturen notwendig ist. Die Bodendichte wird um das 1,5-fache reduziert. Die Bearbeitung des Feldes im Herbst dient auch der Bekämpfung von Schädlingen, denn diese werden durch das Pflügen in tiefere Bodenschichten gebracht. Durch starke Fröste werden Insektenlarven im Winter dann vernichtet.

Beim Pflügen im Frühjahr werden große Erdklumpen zerkleinert. Mit dem Pflug werden verschiedene Bodenschichten gemischt und somit die Nährstoffe im Boden den Pflanzenwurzeln zur Verfügung gestellt.

Geräteausführung

Ein Pflug besteht aus einem Stahlrahmen mit folgenden Komponenten:

• Schar;
• Streichblech;
• Sohle;
• Griessäule;
• Grindel;
• Sterzen.

Einige Modelle bestehen aus zwei Teilen, die durch einen Transportwagen miteinander verbunden sind. Dadurch kann der Pflug der Feldoberfläche besser folgen, was zu einem besseren Ertrag führt.

Ausführungen von Pflügen

Beim Pflug gibt es verschiedene Anhängungsarten:

1. Anhängepflug. Dieser Pflug ist an eine Zugmaschine gekoppelt

2. Anbaupflug. Dieser Pflug ist fest am Schlepper angebaut und wird mit einer Dreipunkthydraulik in die richtige Arbeitsstellung gebracht. Ausgestattet ist dieser Pflug meistens mit 2 - 8 Scharen.

3. Aufsattelpflug. Dieser Pflug ist mit einem eigenen Fahrwerk ausgerüstet. Meistens mit ein bis zwei Rädern. Aufsattelpflüge werden in Europa ab zwei bis zu maximal 20 Scharen angeboten.

auch in TECHNIK

Anzeige

Videos