ZF richtet sein Automatikgetriebe stärker am Hybrid aus
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Schnellladesäule Flexpole von VW-Markentochter Elli. Foto: Autoren-Union Mobilität/Elli
Die Volkswagen-Konzerntochter Elli, Flugwindkraftanlagenbauer ,,EnerKÃte" sowie die Technische Universität Braunschweig präsentieren auf der heute eröffneten Hannover Messe ein neues Forschungsprojekt, das in Zukunft netzunabhängiges Laden möglich machen könnte. Dabei ,,ernten" Hightech-Drachen die in großen Höhen stark und stetig wehenden Winde und wandeln diese in Strom um - vier Mal so viel wie herkömmliche Windturbinen mit gleicher Leistung. Die Energie wird in einer Elli-Schnellladesäule Flexpole gespeichert und kann zum Laden von E-Fahrzeugen eingesetzt werden.
Das sogenannte ,,TechnoHyb-Projekt", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und auf dem Campus Open Hybrid LabFactory in Wolfsburg koordiniert wird, könnte damit ein wesentliches Problem der E-Fahrzeugnutzer in abgelegenen Regionen der Welt lösen und hat enormes Potenzial für die Diversifizierung der Energieerzeugung sowie der Ladeinfrastruktur. Die neue Elli-Schnellladesäule Flexpole kann einfach und flexibel installiert und dank des integrierten Batteriesystems an das Niederspannungsnetz angeschlossen werden, ohne dass ein spezieller Transformator oder kostspielige Bauarbeiten erforderlich wären. (aum)
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Mahle präsentiert auf der IAA Mobility in München (–14.9.) ein neues Range-Extender-System mit 800-Volt-Generator.
Die Automobilindustrie blickt stets in die Zukunft und entwickelt Mobilitätslösungen, die den anspruchsvollen
