Moped-Führerschein ab 15 - Bundesweite Regelung beschlossen

In einigen Bundesländern war es zunächst ein Modellversuch, Jugendlichen bereits ab 15 die Fahrerlaubnis für Mopeds zu erteilen. Jetzt wird daraus landesweit gängige Praxis.

Moped-Führerschein ab 15  - Bundesweite Regelung beschlossen
Künftig dürfen Jungendliche bundesweit bereits ab 15 die bis zu 45 km/h schnellen Kleinkrafträder fahren, sofern sie den Führerschein der Klasse AM erworben haben Foto: Kymco

Die bereits seit einigen Jahren in verschiedenen Bundesländern eingeführte Herabsenkung des Mindestalters für den Führerschein AM wird bald bundesweit gelten. Sobald die bereits vom Bundesrat beschlossene Regelung die letzten offiziellen Hürden nimmt, können Heranwachsende allerorten ein Jahr früher als bisher Zweiräder der 50er-Klasse mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit nutzen. Bislang durften bundesweit 15-jährige lediglich die Fahrerlaubnis für den Mofa-Führerschein erwerben, der allerdings nur zur Nutzung von Fahrzeugen mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit berechtigt. Künftig steht Jugendlichen auch die Welt der 50er-Klasse ein Jahr früher offen.

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos