Green NCAP: Die beiden Verbrenner schlagen sich wacker

3Green NCAP: Die beiden Verbrenner schlagen sich wacker
Fiat 500e im Green-NCAP-Test. Foto: Auto-Medienportal.Net/Green NCAP

Der elektrische Fiat 500 hat beim Ecotest Green NCAP die Bestbewertung von fünf Sternen eingefahren. Er bekam sowohl beim Schadstoffausstoß und bei der Energieeffizienz als auch bei den Treibhausgasen jeweils die vollen zehn Punkte. Lobend erwähnt die Verbraucherschutzorganisation, dass die Energieeffizienz der Batterie deutlich besser ist als bei vielen anderen Elektroautos. Kritik gab es am Standardladekabel, das nur sehr langsam und damit uneffektiv lädt.

Auch die beiden untersuchten Verbrenner schlugen sich wacker. Beiden bescheinigte NCAP ein gutes Abschneiden (,,perform well"). Sowohl der Honda Jazz 1.5 Hybrid als auch der Peugeot 208 Blue HDi 100 kamen auf sieben von zehn Effizienzpunkten, wobei der Honda bei Schadstoffen und Treibhausgasen etwas besser als der Peugeot abschnitt. Er stößt vor allem nur sehr geringe Mengen Methan und Distickstoffmonoxid (N2O) aus. Dafür gab es unterm Strich dreieinhalb Sterne für den Japaner und drei für den Franzosen. (ampnet/jri)

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos