Nutzfahrzeugwochen bei Peugeot
Bei Peugeot starten am 15. September die „Nutzfahrzeugwochen“, bei denen Kunden von einer Null-Prozent-Finanzierung
Öffentliche Verkehrsmittel sind in ländlichen Regionen für die Betreiber meist teuer und für potenzielle Kunden oft unbefriedigend. Ein neues Projekt soll fürs Schleswig-Holstein Möglichkeiten eines bedarfsorientierten Angebots mit autonomen Minibussen ausloten
Im Schleswig-Holstein wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das die Möglichkeiten eines bedarfsgesteuerten Nahverkehrssystems ausloten soll. Statt starrer Busfahrpläne sieht das ,,ÖPNV-On-Demand" genannte Konzept vor, sich den autonom fahrenden Elektrokleinbus übers Internet zur Haltestelle zu bestellen. Das Fahrzeug findet seinen Weg zum Fahrgast, zum Zielort und anschließend zur Ladestelle von allein.
Initiiert wurde das Zukunftsprojekt von dem Netzwerk ,,Autonomes Fahren im ländlichen Raum"; künftig wird die Beratungsgesellschaft Eura AG die Aktivitäten koordinieren. Dabei sind verschiedene Testszenarien auf privatem Gelände und im öffentlichen Raum angedacht. Das Bundesverkehrsministerium beteiligt sich mit über zwei Millionen Euro an dem Projekt.
Bei Peugeot starten am 15. September die „Nutzfahrzeugwochen“, bei denen Kunden von einer Null-Prozent-Finanzierung
Im Rahmen eines vom Schweizerischen Bundesamt für Energie (BFE) unterstützten Demonstrationsprojekts hat ein
Auf der Nutzfahrzeug-Messe NUFAM (25.-28. September) in Karlsruhe präsentiert ZF seine neuesten Technologien für
