ZF richtet sein Automatikgetriebe stärker am Hybrid aus
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Jungen Gründerfirmen aus dem Technologie-Sektor gehört die Zukunft. Das haben auch zahlreiche Automobilhersteller erkannt. Der Volkwagen-Konzern beispielsweise kooperiert bereits seit Jahren intensiv mit Startups. Das Unternehmen vergibt jetzt sogar einen eigenen 'Mobility Award'. Was steckt dahinter?
Jungen Gründerfirmen aus dem Technologie-Sektor gehört die Zukunft. Das haben auch zahlreiche Automobilhersteller erkannt. Der Volkwagen-Konzern beispielsweise kooperiert bereits seit Jahren intensiv mit Startups. Das Unternehmen vergibt jetzt sogar einen eigenen "Mobility Award". Die ausgezeichnete Gründerfirma erhält dann die Chance, ein Industrieprojekt mit zusätzlicher Unterstützung durch 15.000 Euro Anschubfinanzierung im Konzern an den Start zu bringen. Dies kann die marktreife Entwicklung eines Projekts sein, ebenso eine Technologie getriebene Zusammenarbeit in einem Volkswagen.
Bereits Ende 2015 gründete die Volkswagen-Konzern IT mit dem Ideation Hub eine Abteilung, deren Hauptaufgabe darin besteht, Volkswagen und junge Gründerfirmen zusammenzubringen. Die Bandbreite bereits umgesetzter Pilot-Projekte reicht von Anwendungen im 3D-Druck bis hin zu Mobilitäts-Dienstleistungen, etwa einer intelligenten Nutzung geografischer Daten.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Mahle präsentiert auf der IAA Mobility in München (–14.9.) ein neues Range-Extender-System mit 800-Volt-Generator.
Die Automobilindustrie blickt stets in die Zukunft und entwickelt Mobilitätslösungen, die den anspruchsvollen
