ZF richtet sein Automatikgetriebe stärker am Hybrid aus
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Volkswagen und Mobileye wollen ab kommendem Jahr einen neuen
Navigationsstandard für das automatische Fahren umsetzen. Künftige
VW-Modelle werden dabei die kamerabasierte Karten- und
Lokalisierungstechnologie ,,Road Experience Management" (REM) des israelischen Unternehmens nutzen.
REM erstellt mittels Crowdsourcing (Daten vieler Autos - dem Schwarm) Echtzeitdaten zur präzisen Lokalisierung und zum Erfassen von High-Definition-Spurdaten. Die mit Frontkameras ausgestatteten Volkswagen werden durch optische Sensorsysteme von Mobileye Fahrbahnmarkierungen und Straßeninformationen, die komprimiert in eine Cloud fließen. Diese Flottendaten werden zur kontinuierlichen Verbesserung von HD-Navigationskarten mit hochpräziser Lokalisierungsfähigkeit für das automatische Fahren. (ampnet/jri)
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Mahle präsentiert auf der IAA Mobility in München (–14.9.) ein neues Range-Extender-System mit 800-Volt-Generator.
Die Automobilindustrie blickt stets in die Zukunft und entwickelt Mobilitätslösungen, die den anspruchsvollen
