ZF richtet sein Automatikgetriebe stärker am Hybrid aus
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Eines der Ziele des Programms Important Projects of Common European Interest (IPECI) ist die Teilhabe am Markt für Elektromobilität ohne Abhängigkeit von Lieferanten aus Drittländern. Bei BMW liegt der Fokus der Arbeiten im Rahmen dieses Programms aktuell bei Forschung und Validierung von Zukunftstechnologien wie die der Feststoffbatterien (,,All-Solid-State-Battery", ASSB). BMW sieht diese Technologie als Durchbruch für den automobilen Anwendungsbereich.
Das Unternehmen wird Produkte aus den Bereichen Batteriezelle sowie Batterie-Module und -Systeme entwickeln mit einer verbesserten Funktionalität sowie einer signifikant verbesserten Kostenstruktur. Dabei werden auch das Recycling bzw. die Verwertbarkeit der Speicher nach ihrem Einsatz im Automobil bedacht. (ampnet/Sm)
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Mahle präsentiert auf der IAA Mobility in München (–14.9.) ein neues Range-Extender-System mit 800-Volt-Generator.
Die Automobilindustrie blickt stets in die Zukunft und entwickelt Mobilitätslösungen, die den anspruchsvollen
