ZF richtet sein Automatikgetriebe stärker am Hybrid aus
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Range Extender von Mahle. Photo: Mahle via Autoren-Union Mobilität
Thermomanagementmodul von Mahle mit integrierter Wärmepumpe. Photo: Mahle via Autoren-Union Mobilität
Mahle liefert auch eine Power Cell Unit für Motoren, die bis zu 100 Prozent Methanol (E100) vertragen. Photo: Mahle via Autoren-Union Mobilität
Mahle präsentiert auf der IAA Mobility in München (–14.9.) ein neues Range-Extender-System mit 800-Volt-Generator. Damit könne die Reichweite von batterie-elektrischen Fahrzeugen auf bis zu 1350 Kilometer steigen. Angegeben wird eine Dauerleistung von 85 kW (115 PS). Der Stuttgarter Technologiekonzern zeigt außerdem erstmals sein kompaktes Thermomanagement-Modul mit integrierter Wärmepumpe, das den Aktionsradius von Elektroautos bei kalten Temperaturen um bis zu ein Fünftel erweitert. Mit Komponenten einer Power Cell Unit für Verbrennungsmotoren, die mit bis zu 100 Prozent Ethanol (E100) arbeiten können, gibt sich Mahle aber weiterhin auch technologie-offen, „um die CO2-Emissionen des Fahrzeugbestands sofort massiv reduzieren“ zu können. (aum)
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung hat ZF sein Acht-Gang-Automatikgetriebe 8HP weiter entwickelt und
Die Automobilindustrie blickt stets in die Zukunft und entwickelt Mobilitätslösungen, die den anspruchsvollen
Mit Mercedes-Benz ab nächstem Jahr hat ZF erstmals einen europäischen Autohersteller für seine Steer-by-Wire-Technik
Kommentare