Luc Donckerwolke

Donckerwolke kehrt zu Hyundai zurück

Die Spekulationen haben ein Ende: Nach einer Auszeit von einem halben Jahr kehrt Luc Donckerwolke zu Hyundai zurück. Der Stardesigner hatte sich privaten Themen gewidmet, der Kontakt zum Hyundai-Konzern, den er auf eigenen Wunsch verlassen hatte, war jedoch offenbar nie abgerissen. Zuletzt hatte er dort als globaler Designchef die frühere Rolle von Peter Schreyer übernommen.

In seiner neuen Funktion agiert Donckerwolke auf der Stufe eines Executive Vice President als globaler Kommunikationschef für Design. Standort ist das Hyundai Motor Europe Technical Center in Rüsselsheim. Dort wird er besonderes Augenmerk auf die Nobelmarke Genesis, die Elektromarke Ioniq und Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb legen. Gleichzeitig wird Donckerwolke gemeinsame Projekte mit führenden Designern und neue Fahrzeugstudien anstoßen.

Seit 2016 hatte Donckerwolke die Formensprache der verschiedenen Konzernmarken entscheidend geprägt. Zu seinen größten Würfen zählen die Studien Hyundai Prophecy und Genesis Essentia. Vor seiner Zeit bei Hyundai hatte er verschiedene Funktionen im Volkswagen-Konzern inne, unter anderem als Chefdesigner von Lamborghini, Seat und Bentley. Dort war er unter anderem für die Modelle Lamborghini Murciélago und den aktuellen Bentley Continental GT verantwortlich.

Die globale Designabteilung von Hyundai und Genesis wird weiterhin von SangYup Lee geführt, zuständig für Kia ist Karim Habib. (ampnet/jm)

auch in KARRIERE

Anzeige

Videos