Stellantis stoppt seine Wasserstoffpläne
Stellantis stellt überraschend sein Entwicklungsprogramm für die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie ein. Als
Produktionsjubiläum bei ZF: Dr. Jochen Witzig, Leiter des Produktionswerks Friedrichshafen (2.v.r.) mit dem Team aus der Markteinführung, Serienbetreuung und Produktion mit der 10.000sten Cetrax-Einheit. Photo: ZF via Autoren-Union Mobilität
Sechs Jahre nach dem Start der Serienproduktion hat ZF den zehntausendsten elektrischen Nutzfahrzeugantrieb Cetrax gefertigt. Das System eignet sich besonders zur Elektrifizierung von konventionellen Bus-Modellplattformen und hat eine Dauerleistung von 175 kW (238 PS). ZF hat sich auch weitere Kundensegmente, etwa Terminal-Traktoren, als Anwendungsfelder erschlossen. Cetrax ist technologieoffen ausgelegt und kann sowohl rein batterieelektrisch als auch mit einer Brennstoffzelle betrieben werden. In etwa einem Jahr will ZF die zweite Generation seines E-Antriebs vorstellen, das Anwendungen in Nutzfahrzeugen bis zu 44 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ermöglichen wird. (aum)
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