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Volvos Elektroautos kranken bislang an einer überschaubaren Ladeleistung. Das neue Flaggschiff der Schweden setzt sich in diese Hinsicht nun an die Branchenspitze.
Der Volvo ES90 soll mit starker Ladeleistung überzeugen Foto: Volvo
Volvo legt in Sachen Ladeleistung kräftig nach. Die neue Oberklasselimousine ES90 soll mit bis zu 350 kW an der Gleichstromsäule laden können – und stößt so in die Spitzengruppe der Schnellader auf dem deutschen Markt vor. Möglich wird das durch das bei den Schweden erstmals eingesetzte 800-Volt-Batteriesystem. Bislang setzte die Tochter des chinesischen Geely-Konzerns noch auf die nur halb so flotte 400-Volt-Technik.
Bei den 350 kW handelt es sich allerdings wie üblich um eine Peak-Leistung, die nicht über den kompletten Ladevorgang anliegt. Trotzdem sollen Ladestopps sehr kurz ausfallen – Volvo spricht von 20 Minuten für die Ladung von 10 auf 80 Prozent. In 10 Minuten fließt Strom für bis zu 300 Kilometer Fahrt in den 106 kWh großen Akku. Die Gesamtreichweite ist mit 700 Kilometern angegeben.
Der ES90 zählt zu den schnellsten Ladern auf dem deutschen Markt. Auf dem gleichen Niveau liegt der Elektro-Crossover von Konzernschwester Lotus, die deutsche Konkurrenz bleibt aktuell meist noch unter der 300er-Grenze. Selbst BMWs für den Herbst angekündigte Neue Klasse mit 800-Volt-Technik soll sie nicht überschreiten. Auf den Markt kommt der ES90 als elektrische Alternative zu S90 nach dem Sommer. Preise dürften oberhalb von 80.000 Euro starten.
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