Kia auf der Mailand Design Week - Mehr Kasten wagen
Mal ehrlich: Wer kennt schon die Menschen, die einem Opel Vivaro, Mercedes Sprinter oder VW-Bus ihre Form gegeben
Kia hat vor der offiziellen Premiere erste Bilder der Serienversion des elektrischen Kleintransporters PV5 veröffentlicht, der noch dieses Jahr auf den Markt kommen wird.
Die verglaste Version des PV5 mit vielen Sitzplätzen nennt Kia Passenger Foto: Kia
Kia hat erste Bilder von zwei Serienversionen des Elektro-Transporters PV5 veröffentlicht. Von der auf einer neuen, flexiblen Nutzfahrzeugplattform basierenden Kleintransporter-Familie wurden bislang nur Studien gezeigt. Die weisen allerdings große Ähnlichkeiten mit der Serienversion auf, wie die im Heck verblechte Transporter-Variante PV5 Cargo und der rundum verglaste Personentransporter PV5 Passenger zeigen.
Das Design des PV5 ist von Kias neuer Designphilosophie "Opposites United" geprägt, die bereits von einigen Pkw-Elektrobaureihen bekannt ist. Wie dort setzt Kia auch beim PV5 auf Seitenschweller und Radhausverkleidungen, die dem Fahrzeug einen Offroad-Charakter verleihen. Auffällig sind auch die niedrige Schulterlinie und die LED-Lichtsignatur. Der Klasse entsprechend verfügen die Fahrzeuge über ein funktional gestaltetes, kastenförmiges Heck.
Details zum Innenraum und zur Technik will Kia zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Die ersten Fahrzeuge der PV5-Familie sollen noch in diesem Jahr in Deutschland auf den Markt kommen.
Mal ehrlich: Wer kennt schon die Menschen, die einem Opel Vivaro, Mercedes Sprinter oder VW-Bus ihre Form gegeben
Wer tief in die Archive unserer Mobilität steigt, wird selten dümmer. So erfährt man zum Beispiel, dass bereits
Immer wieder präsentieren Autohersteller faszinierende Zukunftsvisionen, die Hoffnung auf einen automobilen Alltag