Kia auf der Mailand Design Week - Mehr Kasten wagen
Mal ehrlich: Wer kennt schon die Menschen, die einem Opel Vivaro, Mercedes Sprinter oder VW-Bus ihre Form gegeben
E-Autos können in extreme Leistungssphären vordringen. Ein BMW-Konzept soll zeigen, dass diese Leistung auch beherrschbar ist.
Vision Driving Experience (kurz VDX) nennt BMW seinen jetzt vorgestellten Versuchsträger Foto: BMW
Konzept? Seriennaher Ausblick? Versuchsträger? Das von BMW nun vorgestellte Elektroauto „Vision Driving Experience“ ist von allem etwas. Fotos zeigen eine in Tarnfolie gehüllte Sportlimousine mit der Frontoptik der Neuen Klasse. Der Innenraum mit provisorischem Charakter setzt auf ein Anzeige- und Bediensystem mit zentralem XL-Touchscreen und Head-up-Display. Künftig dürfte BMW sein Cockpit-Design auf diese beiden Anzeigesysteme reduzieren.
Ebenfalls Ausblick auf Seriennahes bietet das „Heart of Joy“ genannte Steuergerät für die Antriebs- und Fahrdynamikregelung. Dieses wird die Aufgaben von bisher vier Steuergeräten übernehmen. Im Vision Driving Experience soll die neue Bordelektronik ihr Leistungspotenzial unter extremen Bedingungen unter Beweis stellen, denn der viermotorige Antrieb leistet über 1.000 PS und 18.000 Newtonmeter. Vom 23. April bis 2. Mai will BMW das Showcar auf der Auto Shanghai präsentieren.
Mal ehrlich: Wer kennt schon die Menschen, die einem Opel Vivaro, Mercedes Sprinter oder VW-Bus ihre Form gegeben
Wer tief in die Archive unserer Mobilität steigt, wird selten dümmer. So erfährt man zum Beispiel, dass bereits
Immer wieder präsentieren Autohersteller faszinierende Zukunftsvisionen, die Hoffnung auf einen automobilen Alltag