Flugtaxis erzeugen gefährliche Abwinde - Der Sturm der Senkrechtstarter

eVTOLs könnten in einigen Jahren eine Alternative zum Auto sein. Das zumindest lassen uns einige Hersteller dieser Fluggeräte glauben. Doch es zeigt sich ein neues Problem.

Flugtaxis erzeugen gefährliche Abwinde - Der Sturm der Senkrechtstarter
Die von eVTOLs erzeugtenn Abwinde können bei Starts und Landungen zur Gefahr werden Foto: Volocopter

Ähnlich wie der Traum vom selbstfahrenden Auto wird wohl auch der Traum vom Lufttaxi nicht so einfach in die Realität umzusetzen sein, wie uns einige Hersteller der Lufttaxi-Szene glauben machen wollen. Denn die auch als eVTOLs bezeichneten Fluggeräte, die vom Prinzip her Flugdrohnen ähneln, erzeugen bei Start und Landung erhebliche und damit potenziell gefährliche Abwinde, wie die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA nun in einer kürzlich veröffentlichten Studie festgestellt hat. Diese Problematik könnte den Einsatzbereich der kleinen Fluggeräte möglicherweise weiter einschränken und zudem hohe und spezielle Anforderungen an die Sicherheit von Start- und Landeplätzen notwendig machen.

Für die Studie hat die FAA insgesamt drei Prototypen getestet. Von welchen Herstellern diese stammen, wurde nicht bekannt gegeben. Aber in allen Fällen erzeugten sie beim Landen oder Starten starke Winde in der Umgebung der Landepunkte. In einem Fall wurden in 12,5 Meter Entfernung vom Landepunkt Windgeschwindigkeiten von fast 160 km/h gemessen. Diesen Abwinden, die sich mit zunehmender Bodennähe horizontal ausbreiten, bescheinigt die FAA ein erhebliches Gefahrenpotenzial, wenn sie beispielsweise lose Gegenstände erfassen und wie Geschosse herumschleudern.

Dieses Abwindphänomen dürfte es unwahrscheinlich machen, dass eVTOLs überall spontan starten und landen können. Vielmehr wären spezielle Landeplätze eine Grundvoraussetzung für den Einsatz dieser Fluggeräte, die zudem bestimmte Sicherheitskriterien erfüllen müssten, um Gefahren durch Abwinde möglichst auszuschließen. Auf der Grundlage weiterer Untersuchungen will die FAA daher in Zukunft Standards definieren, die Start- und Landeplätze für Flugtaxis erfüllen müssen.

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