Teure E-Autos - Mehr als 100 Euro pro Kilometer Reichweite
Bei den französischen SUV-Herstellern gibt es die meiste Reichweite fürs Geld. Im Schnitt kostet ein Kilometer
Der deutsche Pkw-Markt wird im laufenden Jahr wenig wachsen. Das gilt nicht für das E-Auto.
Der deutsche Pkw-Markt wird im laufenden Jahr wenig wachsen Foto: SP-X
Autohersteller und Zulieferer rechnen für 2025 allenfalls mit einem leichten Wachstum auf dem deutschen Neuwagenmarkt. Die nun veröffentlichte Prognose des Branchenverbands VDA geht von 2,8 Millionen Pkw-Neuzulassungen aus, was einem leichten Anstieg von 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde.
Ein stärkeres Wachstum erwartet der Verband bei der E-Mobilität. Getrieben durch die CO2-Vorgaben der EU dürfte die Zahl der Zulassungen um 53 Prozent auf 873.000 Fahrzeuge steigen. Davon entfallen 666.000 Einheiten auf reine E-Mobile (plus 75 Prozent) und 207.000 Einheiten auf Plug-in-Hybride (plus 8 Prozent).
International gesehen rechnet der VDA mit leichtem Wachstum. Demnach steigen die Zulassungen in EU, EFTA und Vereinigtem Königreich um 2 Prozent auf 13,2 Millionen Einheiten. Für die USA ist ein Plus von 2 Prozent auf 16,2 Millionen Einheiten zu erwarten. Für China geht die Prognose von einem Plus von 1 Prozent auf 23,2 Millionen Fahrzeuge aus.
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