Langstreckentauglichkeit von E-Autos - Das Maß der Dinge sind 800 Volt
Die Langstreckentauglichkeit ist eines der wichtigsten Entscheidungskriterien beim Kauf eines Elektroautos. Sie
E-Autos gelten als besonders effizient. Dies hat nun auch der VW ID.7 praktisch demonstriert. Mit einer Ladung schaffte er 941 Kilometer. Der Verbrauch pro 100 Kilometer entspricht damit einem Liter Diesel.
Auf einen Rundkurs im italienischen Nardo hat der VW ID.7 mit einer Ladung 941 Kilometer geschafft Foto: VW
Die Limousine ID.7 ist das reichweitenstärkste Elektromodell von VW. In der Version Pro S mit 86 kWh Batterie sollen nach WLTP 709 Kilometer möglich sein. Doch es geht noch weiter, wie VW jetzt auf einem Rundkurs im süditalienischen Nardo demonstriert hat. Hier kam ein Serienfahrzeug mit einer Ladung 941 Kilometer weit, was einem Durchschnittsverbrauch von 9,2 kWh pro 100 Kilometer oder dem Energieäquivalent von rund einem Liter Dieselkraftstoff entspricht.
Getestet wurde auf dem 12,5 Kilometer langen Low-Speed-Ring in Nardo bei Außentemperaturen von 5 bis 15 Grad. Als Durchschnittsgeschwindigkeit gibt VW 29 km/h an, was einem typischen Rushhour-Szenario in einer Großstadt entspricht.
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