Teure E-Autos - Mehr als 100 Euro pro Kilometer Reichweite
Bei den französischen SUV-Herstellern gibt es die meiste Reichweite fürs Geld. Im Schnitt kostet ein Kilometer
Noch Anfang des Jahrtausends stammten rund zwei von drei deutschen Neuwagen von heimischen Marken. Mittlerweile ist es nur noch gut die Hälfte.
Die Dominanz der deutschen Autohersteller schwindet Foto: BMW
Der Marktanteil der deutschen Autohersteller in der Heimat ist 2024 gesunken. VW, Mercedes und Co. kamen zusammen auf 55,5 Prozent, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts hervorgeht. Ein Jahr zuvor lag die Quote noch bei 57,7 Prozent. Der Abstand vor der ausländischen Konkurrenz bleibt aber groß: Auf dem Treppchen folgen Japan mit 8,6 Prozent und Tschechien mit 7,3 Prozent Marktanteil. Die chinesischen Hersteller konnten ihren Marktanteil leicht um knapp 0,2 Punkte auf 1,2 Prozent steigern. Das reicht für Rang elf zwischen den USA (1,9 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (0,6 Prozent).
Bei den französischen SUV-Herstellern gibt es die meiste Reichweite fürs Geld. Im Schnitt kostet ein Kilometer
Seat war im Januar der große Elektroauto-Gewinner auf dem deutschen Markt, Tesla verlor massiv. Größter Anbieter
Flexibel, komfortabel und planbar – das Auto-Abonnement startet Anfang des Jahrzehnts als clevere Alternative zum