Mahle kühlt Megawatt-Ladesäulen
Mahle hat einen ersten Serienauftrag für ein neues, hochleistungsfähiges Kühlmodul im Bereich Megawatt-Laden
Thomas Built Buses Saf-T-Liner C2 Jouley. Photo: Daimler Truck via Autoren-Union Mobilität
Sie sind ein Stück amerikanische Automobilkultur, die typischen gelben Hauber-Schulbusse. Mittlerweile hat Thomas Built Buses, einer der führenden Hersteller und im Besitz von Daimler Truck, auch über 1000 Elektroversionen verkauft. Nach acht Jahren stellt das Unternehmen nun die zweite Generation (C2) des batterieelektrischen Schulbusses Saf-T-Liner Jouley vor. Sie verfügt über eine neue E-Achse und wird auch in einer Variante mit kompakteren Radstand erhältlich sein.
Die elektrische Antriebsachse der Cummins-Tochter Accelera kombiniert Motor, Zwei-Gang-Getriebe und Bremsen ohne herkömmliche Antriebswelle. Das macht das System leichter und effizienter, verbessert Beschleunigung und Drehmoment und sorgt für ein ruhigeres Fahrverhalten. Der Saf-T-Liner C2 Jouley ist mit einem 800-Volt-Batteriesystem ausgestattet, das Anfahren, Steigfähigkeit und Beschleunigung verbessert. Der Akku hat eine Kapazität von 246 kWh und der Motor eine Leistung von 220 kW (295 PS).
Mit der Einführung des Jouley mit einem Radstand von 5,56 Metern reagiert Thomas Built Buses auf Kundennachfragen, die sich eine etwas kompaktere und wendigere Ausführung wünschen. In dieser Ausführung, die durch die neue Achse möglich wird, bietet der Schulbus Platz für bis zu 60 Kinder. Weitere Radstandsoptionen folgen. (aum)
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