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Um Diesel-Lkw zu ersetzen, brauchen elektrische Laster Reichweite. Renault überbietet dabei Mercedes, kommt aber etwas später.
Renault Trucks bringt den E-Tech T 2026 mit 600 Kilometer Reichweite auf den Markt Foto: Renault Trucks
Renault Trucks will 2026 einen Elektro-Lkw mit mehr als 600 Kilometern Reichweite auf den Markt bringen. Basis ist die Zugmaschine E-Tech T, die bereits mit Batteriepaketen mit 390 bis 540 kWh kombinierbar ist. Künftig soll das Batteriepaket auf bis zu 800 kWh erweiterbar sein. Den für eine größere Batterie notwendigen Bauraum gewinnen die Franzosen durch den Einsatz einer neuen, kompakten E-Achse, die Elektromotoren und Getriebe in einer Einheit vereint. Durch diese Bauweise wird Bauraum zwischen den Längsträgern frei. Technische Angaben zum Antrieb macht Renault Trucks noch nicht. Ab der zweiten Jahreshälfte 2025 wollen die Franzosen den Vertrieb für den elektrischen Langstrecken-Lkw starten. Die ersten Auslieferungen sind für 2026 geplant.
Laut Renault Trucks kann der E-Tech T im Zusammenspiel mit dem öffentlichen Aufbau eines entsprechenden Ladeinfrastrukturnetzes - hier verweisen die Franzosen auf den Joint-Venture-Partner Milence - eine operative Parität zu Diesel-Lkw erreichen. Neue Transportmodelle und darauf abgestimmte Batterieformate könnten dabei helfen. Diese will Renault Trucks gemeinsam mit Kunden mit Hilfe von Simulationstools erarbeiten.
Noch vor Renault Trucks will Mercedes-Benz Trucks mit dem eActros 600 einen großen Lkw mit hoher Reichweite anbieten. Im Jahr 2025 soll der Schwerlast-Stromer auf den Markt kommen, der mit bis zu drei Batteriepacks mit insgesamt 621 kWh kombiniert werden kann. Die Reichweite soll bei rund 500 Kilometern liegen.
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