Tanken wieder etwas teurer
Gegenüber der Vorwoche haben sich die Preise an den Zapfsäulen weiter nach oben bewegt. Nach aktueller Auswertung
Produktion des VW Golf im Werk Wolfsburg. Foto: Autoren-Union Mobilität/Volkswagen
Während die Zulassungszahlen im August um mehr als ein Viertel zurück gingen, stieg die Pkw-Produktion in Deutschland um nahezu denselben Anteil. Nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) liefen in Deutschland 313.700 Pkw von den Bändern, im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Anstieg um 24 Prozent. Damit wurden seit Januar hierzulande bislang gut 2,7 Millionen Pkw hergestellt (-2 Prozent), 14 Prozent weniger als im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019.
Der Export entwickelte sich im abgelaufenen Monat noch etwas dynamischer als die Produktion: Im August wurden 241.200 fabrikneue Pkw aus Produktionsstätten in Deutschland exportiert (+36 Prozent). Seit Januar sind das gut 2,1 Millionen neue Fahrzeuge, 2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Doch auch der Export befindet sich nach acht Monaten immer noch 10 Prozent unter dem Vorkrisenniveau. Dafür verzeichneten die deutschen Hersteller im selben Zeitraum laut VDA gut 2 Prozent mehr Auftragseingänge aus dem In- und Ausland als im Vorjahr. (aum)
Gegenüber der Vorwoche haben sich die Preise an den Zapfsäulen weiter nach oben bewegt. Nach aktueller Auswertung
Das Auto ist das am häufigsten genutzte Verkehrsmittel in Deutschland. Insgesamt 472,2 Milliarden Kilometer legte die
Trotz anhaltend steigender Neuzulassungen vollelektrischer Fahrzeuge (BEV) bleibt der private Markt für E-Autos das