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Suzuki will Leichtbau weiter beflügeln

Schon heute liegt das Gewicht von Suzuki Automobilen etwa 200 bis 300 Kilogramm unter dem Durchschnitt aller Hersteller in Europa, Indien und Japan. Diese Entwicklung will die Suzuki Motor Corporation künftig weiter vorantreiben.

Suzuki will Leichtbau weiter beflügeln
mid Groß-Gerau - Soll bald in jedem Suzuki eingesetzt werden: der Z12E-Motor, der im Swift dank einer optimierten Verbrennung einen maximalen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent erreicht. Suzuki


Schon heute liegt das Gewicht von Suzuki Automobilen etwa 200 bis 300 Kilogramm unter dem Durchschnitt aller Hersteller in Europa, Indien und Japan. Diese Entwicklung will Suzuki in den kommenden zehn Jahren weiter vorantreiben und das Gewicht pro Fahrzeug um weitere 100 Kilogramm senken.

Bereits jetzt würden durch das geringere Gesamtgewicht rund 20 Prozent Energie in der Produktion sowie etwa sechs Prozent im Betrieb der Fahrzeuge eingespart, teilt Suzuki mit. In der kommenden Dekade fokussiert sich der japanische Hersteller weiterhin auf das Herstellungsprinzip "Sho-Sho-Kei-Tan-Bi" (Deutsch: "kleiner, weniger, leichter, kürzer und sauberer").

Suzuki will kompakte Fahrzeuge mit Hybrid- oder batterieelektrischen Antrieben bauen, die mit einer kleinen und effizienten Antriebseinheit sowie einer kleinen und leichten Batterie ausgestattet sind. Neben reduzierten Produktions- und Betriebskosten sorgt dies auch für geringere Belastungen der Straßen.

Um gleichzeitig die Sicherheit aller Insassen zu gewährleisten, legt Suzuki einen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung seiner "Heartext"-Plattform. Deren Besonderheit liegt in einer deutlichen Gewichtsreduktion bei gleichzeitig hoher Karosseriesteifigkeit. Diese Leichtbaukarosserie ermöglicht es, den Energieverbrauch der Suzuki Fahrzeuge weiter zu senken.

Im vergangenen Jahr hat Suzuki den effizienten Z12E-Motor entwickelt, der dank einer optimierten Verbrennung einen maximalen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent erreicht. Der Motor ist bereits im neuen Suzuki Swift verbaut und soll in den kommenden Jahren in Suzuki Modellen rund um den Globus zum Einsatz kommen.

Suzuki hat es sich zum Ziel gesetzt, künftig mehr Hardwarekomponenten modellübergreifend zu nutzen, um die Entwicklungskosten zu senken. Zur Ressourcenschonung entwickelt das Unternehmen Produkte, die nach Ende ihres Lebenszyklus leicht demontiert und recycelt werden können und setzt künftig noch stärker auf eine Kreislaufwirtschaft.

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