Neuheit

Stellantis baut Marktführerschaft bei leichten Nutzfahrzeugen deutlich aus

Stellantis baut Marktführerschaft bei leichten Nutzfahrzeugen deutlich aus
Opel Vivaro Electric. Foto: Autoren-Union Mobilität/Opel

Stellantis hat in Deutschland im ersten Halbjahr 2024 deutliche Zuwächse im Nutzfahrzeuggeschäft verbucht und seine Marktführerschaft ausgebaut. Mit gut 36.000 Neuzulassungen (+45%) erreichte der markenübergreifende Geschäftsbereich Stellantis Pro ein Wachstum von 45 Prozent und erreichte einen Marktanteil von 23,5 Prozent. Das sind 3,9 Prozentpunkte mehr als im Vorjahreshalbjahr. Speziell im Juni schnitt der Marktführer bei den Transportern besonders stark ab - vor allem dank einer herausragenden Entwicklung bei Opel.

Im Vormonat wurden laut vorläufigen internen Zahlen fast 9000 leichte Nutzfahrzeuge der Konzernmarken deutschlandweit neu zugelassen. Das ist eine Steigerung von gut 80 Prozent und das beste Monatsergebnis seit 2013. Der kumulierte Marktanteil lag bei 25,7 Prozent. Allein Opel erreichte im Juni fast 4000 Neuzulassungen und übertraf damit den Absatz des Vorjahreszeitraums um über das Anderhalbfache (plus 163 Prozent). Der Marktanteil der Rüsselsheimer kletterte um fünf Prozentpunkte auf 11,3 Prozent.

Citroën erreichte mit knapp 1800 Neuzulassungen und einer Verdoppelung der Verkaufszahlen (+98%) das beste Monatsergebnis seit 23 Jahren. Auch Peugeot steigerte sich um über 100 Prozent (+121 %) auf 1600 Einheiten. (aum)

auch in NUTZFAHRZEUGE

Anzeige

Videos