Neuheit

Euro NCAP stellt Lieferwagen auf den Prüfstand

5Euro NCAP stellt Lieferwagen auf den Prüfstand
Citroën Berlingo im Euro-NCAP-Test. Foto: Autoren-Union Mobilität/Euro NCAP

Euro NCAP hat eine Reihe von Lieferwagen und kleinen Transportern auf den Prüfstand gestellt. Die Verbraucherschutzorganisation testet und bewertet dabei die Ausstattung mit Assistenzsysteme, denn die leichten Nutzfahrzeuge sind wegen des Lieferverkehrs häufig vor allem in Unfälle mit schwächeren Verkehrsteilnehmern wie etwa Fußgänger und Radfahrer verwickelt.

Für die annähernd baugleichen kleinen Vans Citroën Berlingo, Fiat Doblò, Opel (Vauxhall) Combo und Peugeot Partner aus dem Stellantis-Konzern gab es die Auszeichnung ,,Gold". Sie erreichten 62 Prozent der möglichen Punkte.

Mit 68 und 78 Prozent schnitten der VW Caddy und der Renault Kangoo zwar etwas besser ab, es bleibt aber bei der Einstufung ,,Gold". Mit ,,Platin" ausgezeichnet wurden der ein Segment höher rangierende VW ID Buzz Cargo mit 83 Prozent der möglichen Punkte und als Testsieger der Mercedes-Benz e-Citan. Er kam auf 87 Prozent.

Mit Beginn der zweiten Jahreshälfte erhöht die EU die Sicherheitsanforderungen für leichte Nutzfahrzeuge. (aum)

auch in NUTZFAHRZEUGE

Anzeige

Videos